Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden

23
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Aktuell generiert die Musikbranche den Großteil ihrer Einkünfte noch aus Verkäufen von CDs, doch der Absatz schrumpft zusehends. Die Firmen wollen nun verstärkt auf Streaming setzen, doch der Weg ist noch weit.

Streaming-Dienste mit Musik aus dem Netz sollen die Zukunft der Plattenbranche sichern. „Das ist ein Geschäft, das wächst und das bleiben wird“, sagte Edgar Berger, Chef der Musiksparte Sony Music außerhalb der USA, am Dienstag in London. Dort stellte der Branchenverband IFPI der Musikindustrie seinen Jahresbericht vor.
 
Die Abo-Umsätze aus Streaming-Diensten, bei denen Musik nur aus dem Internet abgespielt und nicht heruntergeladen wird, stiegen im vergangenen Jahr weltweit um 39 Prozent. Die 1,6 Milliarden Dollar, die Streaming-Angebote den Plattenfirmen einbrachten, machen aber immer noch erst gut ein Zehntel des Gesamtgeschäfts aus.

Das Streaming ist aber der große Hoffnungsträger der Branche. Das Geschäft mit digitalen Downloads sank schließlich um acht Prozent. Und die Verkäufe der CDs schrumpfen schon seit Jahren. Im vergangenen Jahr nahm die Branche erstmals mehr mit digital verkaufter oder verliehener Musik ein, als mit CD-Verkäufen. „Mitgliedschaften bilden inzwischen das Herz des Portfolios der Musikbranche ab“, sagte die IFPI-Vorsitzende Frances Moore.
 
Insgesamt gaben die Umsätze wegen weiter zurückgehender CD-Verkäufe leicht um 0,4 Prozent auf 14,97 Milliarden Dollar (14,17 Milliarden Euro) nach. In Deutschland, dem weltweit drittgrößten Musikmarkt, stiegen die Erlöse insgesamt um 1,9 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Hierzulande kommen noch 70 Prozent der Einnahmen noch aus CDs. Neben Deutschland wuchs auch der weltgrößte Markt in den USA deutlich um 2,1 Prozent, während Frankreich, Großbritannien und Japan schrumpften.
 
Unter den Künstlern stehen mit der Amerikanerin Taylor Swift und dem Briten Ed Sheeran sowie der Band One Direction zwar junge Musiker an der Spitze bei den Verkaufszahlen. Dahinter konnten aber vor allem etablierte Stars wie Coldplay oder AC/DC sowie die Tonträger von Michael Jackson punkten.
 
Deutschland, wo der durchschnittliche Musikkäufer 46 Jahre alt ist, liegt vor Japan am unteren Ende der internationalen Skala bei digitaler Musik. Die Branche geht davon aus, dass künftig das Geschäft mit Streams die Downloads deutlich überholen und der Musikkanal der Zukunft sein wird.
 
IFPI-Chefin Moore kündigte an, der Verband wolle zunächst in Europa, später auch in den USA den Druck auf Plattformen wie Youtube erhöhen, die viel Musik kostenlos im Netz zugänglich machen. Spotify und andere Streaming-Dienste haben nach IFPI-Schätzungen 41 Millionen Abo-Kunden sowie rund 100 Millionen Nutzer werbefinanzierter Gratis-Angebote. Während sie der Musikindustrie 1,6 Milliarden Dollar einbrachten, bekomme die Branche von Youtube, das nach eigenen Angaben eine Milliarde Nutzer hat, aber nur 641 Millionen Dollar. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden Warum heute überhaupt noch Geld für Musik ausgeben? Ich suche mir einfach im Internet die Radio-Stationen aus, die genau die Musik spielen die mir gefällt, speichere diese ab und höre sie über meinen AV Receiver. Es gibt genug Stationen, die weder Werbung noch Gequatsche senden einfach nur gute Musik. Da ich nicht einen ganz bestimmten Titel zu einer ganz bestimmten Zeit hören muss und mich lieber überraschen lasse, was gespielt wird, werde ich mir in meinem Leben nie wieder eine CD kaufen oder sonstwie für Musik bezahlen.
  2. AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden So ein Quatsch, so lange man nicht überall unbegrenzt Internet zur Verfügung hat wird man nicht von CD und mp3 wegkommen. Und was ist wenn einem "Künstler" in den Sinn kommt, dass er mit Streaming nicht genug verdient, dann fehlt das dann von Heute auf Morgen. Streaming ist nur eine Ergänzung kein Ersatz.
  3. AW: Musikbranche: Streaming soll die neue CD werden Um die Musiker zu unterstützen, die im Artikel aufgeführten Musiker brauchen sicher keine Unterstützung aber es gibt genug kleine Bands denen ich gern Geld für ihr tolle Musik gebe.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum