„My Stars HD“: ProSiebenSat.1 prüft Pay-TV-Offensive

36
162
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 will unter dem Arbeitstitel „My Stars HD“ eine Pay-TV-Offensive im deutschen Fernsehmarkt einläuten und dafür offenbar auch Drittanbieter an Bord holen. Das geht aus internen Präsentationsunterlagen, die DIGITALFERNSEHEN.de vorliegen, hervor.

Bereits in der vergangenen Woche war der Redaktion eine knapp zweiminütige, professionell produzierte Video-Präsentation zugespielt worden, deren Authentizität sich zunächst allerdings nicht bestätigen ließ. „Das neue Pay-TV-Paket My Stars HD besteht aus bis zu acht hochwertigen Sendern“ heißt es darin. Am Ende des Clips folgt die Einbleindung: „Bitte sehen Sie sich die Angebote jeweils genau an und sagen Sie dann, für welches Angebot Sie sich entscheiden würden“. 
 
Die Tonalität legt nahe, dass das Video im Rahmen der internen Marktforschung zum Einsatz gekommen ist, um auszuloten, welche Bezahlangebote der ProSiebenSat.1-Gruppe für potenzielle Zuschauer besonders attraktiv sein könnten. Bestätigen wollte die Sendergruppe dies gegenüber der Redaktion zunächst allerdings nicht. DIGITALFERNSEHEN.de bemüht sich aktuell erneut um eine offizielle Stellungnahme.

 
In der Präsentation werden als Beispielsender für „My Stars HD“ unter anderem „7 Stars HD“ mit Serien, Spielfilmen, Shows, Konzerten und Dokumentationen sowie „7 Fiction HD“ mit Premium-Blockbustern, 3D-Spielfilm-Events und topaktuellen Serien genannt. Zu „7 Fun HD“ heißt es: „Hier ist alles drin, was Spaß macht: Comedy-Shows und Serien, Fun-Blockbuster, Comedians live on stage und Fun-Sports“.
 
Auch „7 Science HD“ als potenzielle Verlängerung der „Galileo“-Marke in einen eigenen 24-Stunden-Kanal wird angeteasert. Schulprogramme am Nachmittag und „herausragende Dokumentarfilme, Magazine und Shows“ sollen hingegen die Primetime bestreiten. E! Entertainment HD, Bon Gusto HD und Disney Channel werden zusammen mit den sendereigenen Marken Kabel Eins Classics HD und Sat.1 Emotions HD (Telenovelas, Serien, Shows, TV-Movies) angedacht.
 
Dass die Pläne einen realen Hintergrund haben und es sich nicht um einen elaborierten Fake handelt, legt eine frei im Internet zugängliche Präsentation der ProSiebenSat.1 Media AG von der am 5. Oktober durchgeführten Investorenveranstaltung „Capital Markets Day“ nahe. Christoph M. Bellmer, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Tochter SevenSenses und Head of New TV im Konzern, stellt hier explizit den Launch von HD-Ablegern der Marke Kabel Eins Classics HD und die Umformatierung von Sat.1 Comedy in Sat.1 Emotions HD in Aussicht.
 
Als dritte Bezahlmarke wird zudem ProSieben Fun angekündigt. Die Verhandlungen mit führenden Content-Lieferanten werden nach Angaben von Bellmer bereits geführt, um Show- und Entertainment-Highlights des Muttersenders zusammen mit Erstausstrahlungen von Filmen, Serien, Fun-Sport und Musikevents zu einer neuen Premium-Marke zu kombinieren. Als „kleiner, aber nervöser Bruder“ („little but edgy“) soll ProSieben Fun der Senderfamilie zu frischem Schwung verhelfen.
 
Bereits Anfang November war bekannt geworden, dass ProSieben seinen erstmals im März angekündigten Bezahlableger von ProSieben an den Start schickt. Das Projekt war zunächst unter dem Arbeitstitel ProSieben Comedy geführt worden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Am Mittwochmittag hat sich ProSiebenSat.1 auf Anfrage der Redaktion offiziell zu den Plänen für „My Stars HD“ geäußert. Die entsprechende Meldung mit weiteren Einzelheiten finden Sie an dieser Stelle.[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: "My Stars HD": ProSiebenSat.1 prüft Pay-TV-Offensive Streitet sich Pro7/SAT1 dann künftig mit Sky in Hollywood um die PayTV Rechte der Majors? Weil das hier ist ja nun explizit PayTV und kein Simulcast der SD Free Sender.
  2. AW: "My Stars HD": ProSiebenSat.1 prüft Pay-TV-Offensive Könnte mit den Rechten die ProsiebenSat1 haben interesannt werden. Gerade was Serien angeht, mal schauen. Vielleicht kommt es ja über eine Art HD+ Pay TV, schöner wäre es natürlich über Sky
  3. AW: "My Stars HD": ProSiebenSat.1 prüft Pay-TV-Offensive Wurde hier im Forum ja bereits gepostet und als Fake abgetan. Ich hielte es schon für glaubwürdig. Also dass ProSiebenSat.1 für eine PayTV-Plattform Marktforschung betreibt. Aber die oben genannten Sender halte ich für Platzhalter, die lediglich das Potential ausloten sollen. Wirklich in Planung ist sicher keiner diese Sender. Bis auf: kabel eins classics HD, Sat.1 Emotion HD und ProSieben Fun HD. Bin mal gespannt, ob man ebenso mit dem Versuch scheitert wie bei "ProSiebenSat.1 Plus".
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum