N24 blamiert sich mit türkischem Ton bei Wulff-Ansprache

15
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Einen kuriosen TV-Höhepunkt hat der Nachrichtensender N24 den Zuschauern am Mittwoch durch eine mit türkischer Tonspur übertragene Rede von Bundespräsident Christian Wulff vor dem Parlament in Ankara beschert.

Statt dem Originalton von Wulffs Ansprache war auf deutschen Fernsehgeräten  lediglich die Übersetzung des türkischen Simultandolmetschers zu hören. N24 brach die Übertragung nach zwei Minuten ab. Auf dem Bildschirm erschien ein Moderator, der sich im Beisein von Korrespondent Dieter Kronzucker für „ein technisches Problem“ entschuldigte.

Schuld war laut einem Sprecher des Senders die Nachrichtenagentur Reuters, die entgegen vorheriger schriftlicher Zusicherungen nur die türkische Übersetzung ohne separate Tonspuren zugeliefert habe. Das berichtete der Branchendienst „DWDL“ (Mittwoch). Peinlich für N24: Der Wettbewerber n-tv hatte die – teureren – Übertragungsrechte direkt bei der Europäischen Rundfunkunion EBU eingekauft und konnte Wulffs Rede so im deutschen Wortlaut übertragen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: N24 blamiert sich mit türkischem Ton bei Wulff-Ansprache Und wieder ein Beweis das n-tv ein bisschen besser ist, aber beide sind keine wirklichen Nachrichtensender.
  2. AW: N24 blamiert sich mit türkischem Ton bei Wulff-Ansprache Geschiet euch recht, N24. Da hatten die türkischen Mitbürger wohl nicht allzuviele Schwierigkeiten, die Rede von Wulff zu verstehen
  3. AW: N24 blamiert sich mit türkischem Ton bei Wulff-Ansprache Übertragungsrechte? Sowas gibt's nicht umsonst?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum