NBC: „Hannibal“ wird nach der dritten Staffel abgesetzt

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Kritiker lobten, aber die Quoten sprachen eine eindeutige Sprache: Nach drei Staffeln wird die US-Krimiserie „Hannibal“ vom Sender NBC abgesetzt. Serienschöpfer und Produzenten hoffen aber, ihre Serie anderweitig fortführen zu können.

Wie das US-Network NBC am Montag bekannt gab, wird es keine vierte Staffel der Krimiserie „Hannibal“ geben. Die 13 Folgen der dritten Staffel sollen jedoch noch wie geplant laufen. Die Ausstrahlung des Staffel- und Serienfinales wird voraussichtlich am 27. August bei NBC erfolgen.

Die dritte Staffel läuft in den USA aktuell erst seit Juni, doch NBC sieht nicht, dass sich die Quoten bei den noch ausstehenden Folgen noch steigern werden. Die Thrillerserie um den berühmtesten Kannibalen der Welt, Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen), hat zwar weltweit eine große Fangemeinde angelockt, jedoch war die Fanbase in den USA nicht groß genug, um die Serie weiter zu halten.
 
Desaströse Einschaltquoten von 1,6 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppenrating von 0,5 Prozent sprachen bei NBC für sich. Daher entschied der Sender, die Serie nicht fortzusetzen, äußerte sich aber dennoch lobend: „Wir hatten für ‚Hannibal‘ über alle drei Staffeln hinweg nur den höchsten Respekt übrig. Bryan [Fuller] und sein Produzenten- sowie Autoren-Team und unsere fabelhaften Darsteller haben eine visuell vielseitige Erzählung beschert, die im Fernsehen einmalig ist – sei es im Network- oder Kabel-TV.“
 
Fans müssen jedoch nicht gleich verzweifeln, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Sowohl Schöpfer Bryan Fuller als auch die für die Produktion verantwortliche The De Laurentiis Company schüren Hoffnung, dass es irgendwie irgendwo mit der Serie weitergehen wird. Fuller hält eine Fortsetzung seiner Serie durchaus für möglich: „Ein hungriger Kannibale kann immer wieder essen. Ich persönlich freue mich auf mein nächstes Essen mit NBC.“ Auch das Produktionsstudio erklärte bei Twitter, „alle anderen Optionen“ zu prüfen und „Wir hoffen, euch neue Staffeln bringen zu können.“. Eventuell wird „Hannibal“ also auf einem anderen Kanal untergebracht, doch auch eine Ausstrahlung per Stream ist denkbar.
 
Auch in Deutschland lief die Serie, die auf den Romanen von Thomas Harris basiert, nicht erfolgreich. Die erste Staffel gab es noch bei Sat.1 im Free-TV zu sehen, Staffel zwei wurde bereits auf den Pay-TV-Ableger Sat.1 Emotions gelegt. [ag]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: NBC: "Hannibal" wird nach der dritten Staffel abgesetzt Schade, aber verständlich. Schwere Kost mit zwischenzeitlichen Durchhängern im Plot. Das Ende von S02 war schon spannend, aber insgesamt fand ich die Serie auch etwas zu langweilig. S03 wird aber noch geglotzt - und natürlich uncut im Original
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum