NBC verärgert: Mitt Romney wegen Wahlkampf-Video in der Kritik

1
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der US-Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat ein Wahlkampf-Video erstellen lassen, in dem NBC über die Fehler seines Kontrahenten Newt Gingrich berichtet. Der Nachrichtensender beklagt Urheberrechtsverletzung und kritisiert, dass jouralistische Inhalte nicht für Wahlkampfbotschaften missbraucht werden sollten.

Er sei nicht damit einverstanden, seine Arbeit in einem solchen Video verwendet zu sehen, gab der Nachrichtensprecher Tom Brokaw in einem öffentlichen Schreiben am Samstagmittag (Ortszeit) bekannt. Dieser hatte vor 15 Jahren in seiner Sendung „NBC Nightly News“ über den republikanischen Abgeordneten Newt Gingrich berichtet, der zwar Moral in der Politik fordert, sich offenbar aber selbst kaum daran hält. Der 30-minütige Clip der Sendung ist im Internet zu sehen und soll in den kommenden Tagen auch im US-Fernsehen ausgestrahlt werden.

Zumindest die TV-Verbreitung will NBC nun aber verhindern. Der Rechtsanwalt des Senders, David Sternlicht, habe Mitt Romney in einem Brief darum gebeten, die geplante Verbreitung des Werbefilms zu stoppen, berichtete der Nachrichtenkanal CNN ebenfalls am Samstag. Weil durch einen solchen Film der Eindruck entünde, NBC unterstütze die Politik Mitt Romneys, sei die journalistische Unabhängigkeit des Senders in Gefahr. Zudem stelle die unerlaubte Verwendung des Materials eine Urheberrechtsverletzung dar, hieß es.
 
Das Lager um Romney denkt aber offenbar gar nicht daran, die Verbreitung des Videos zu stoppen. Weil der Nachrichtenbeitrag geschnitten worden sei, handle es sich um keine Verletzung des Urheberrechts, sagte Romneys Sprecher Eric Fehrnstrom in dem CNN-Beitrag. Man respektiere die Arbeit von NBC und Tom Brokaw zwar sehr, sei aber der Auffassung, dass der Werbefilm objektiv die Wahrheiten über Newt Gingrich zeige. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: NBC verärgert: Mitt Romney wegen Wahlkampf-Video in der Kritik Raubkopierer sind Verbrecher :-)
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum