NDR-Rundfunkrat sagt ja zur Fußball-WM 2022

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der NDR-Rundfunkrat hat nachträglich dem Vertrag zwischen ARD, ZDF und FIFA zugestimmt, welcher den Erwerb der Übertragungsrechte für die Fußball-WM 2022 regelt. Dieser war vorbehaltlich der Gremienzustimmung von ARD und ZDF unterzeichnet worden.

Der Rundfunkrat des Norddeutschen Rundfunk (NDR) hat dem Vertragswerk zugestimmt, mit dem sich ARD und ZDF die Übertragungsrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 vom Weltverband FIFA gesichert haben. Der Vertrag steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien der beteiligten Sender. Zumindest vom NDR-Rundfunkrat wurde diese nun erteilt.

„Der Rundfunkrat hat die Einzelbedingungen des Vertragspakets geprüft. Im Ergebnis sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass der Abschluss richtig ist. Das größte Fußball-Fest der Welt und ebenso die Fußball-WM der Frauen sind bei ARD und ZDF hervorragend aufgehoben“, sagte Ute Schildt, die Vorsitzende des NDR Rundfunkrats.
 
Gemessen am Zuschauerinteresse seien die Übertragungen von Fußball-Weltmeisterschaften die erfolgreichsten Sendungen bei ARD und ZDF. So hatten im Sommer 34,65 Millionen Zuschauer das Finale der Weltmeisterschaft in Brasilien im Ersten verfolgt. Der Marktanteil lag bei 86,3 Prozent. Auch dem Rechteerwerb zur Fußball-WM der Frauen 2019 stimmte der Rundfunkrat des NDR zu. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum