„NDR Talkshow“: Fast 1,5 Millionen sahen 800. Ausgabe

7
192
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die 800. Ausgabe der „NDR Talkshow“ hat am Freitagabend bundesweit eine gute Einschaltquote geholt. Im Schnitt 1,14 Millionen Zuschauer verfolgten die von Barbara Schöneberger (43) und Hubertus Meyer-Burckhardt (61) moderierte Sendung im NDR Fernsehen (Marktanteil 6,7 Prozent ab 22.00 Uhr).

Im Dritten des Hessischen Rundfunks, dem hr-Fernsehen, schalteten parallel weitere 340.000 ein (2,0 Prozent). Zusammen waren es also fast 1,5 Millionen Zuschauer, davon im Sendegebiet des NDR Fernsehens 600.000.

Die Show läuft seit Februar 1979 und ist laut Norddeutschem Rundfunk „die zweitälteste Gesprächssendung im deutschen Fernsehen“. Ältester, noch laufender TV-Talk ist die Sendung „3 nach 9“ von Radio Bremen.
 
Für Meyer-Burckhardt war es bereits die 386. „NDR Talk Show“, wie sie der Sender schreibt. Schöneberger moderierte mehr als hundert Ausgaben weniger. Frühere Moderatorinnen und Moderatoren der Show sind unter anderem Alida Gundlach, Julia Westlake, Margarethe Schreinemakers und Wolf Schneider.
 
Zu Gast waren in der am Freitag ausgestrahlten Ausgabe unter anderem die Schauspielerin Anja Kling, die Sängerin Vanessa Mai, der Komiker und Moderator Bernhard Hoecker sowie Moderator Oliver Welke.

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Warum aber alle Talkshows gegeneinander laufen müssen freitags um 22 Uhr (NDR Talkshow, Riverboat, Kölner Treff) verstehe ich nicht
  2. Wenn man sich auf eine beschränkt, hat man durch die Rotation der Eingeladenen am Ende doch ohnehin fast jeden Gast gesehen. Vom Ansatz her sind die Shows allerdings doch unterschiedlich, am ähnlichsten sind sich noch NDR-Talkshow/Drei nach Neun/Bettina und Bommes (laufen nicht parallel) mit Kölner Treff, Riverboat hat eher auch "normale" Menschen dabei, Nachtcafe im SWR ist eine auf ein Thema beschränkte Talkshow. Ich persönlich zeichne mir die Shows auf, bei denen ich Gäste interessant finde, und nutze dann beim Schauen auch gerne mal den schnellen Vorlauf. Strotti
  3. Das sind die klassischen Kommentare von Leuten die sich am Unterschichtenfernsehen wie RTL 2 ergötzen. Aber jeder nach seinem Geschmack.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum