NDR: UK-Tochter plant englischsprachige, internationale Formate

11
113
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Den NDR zieht es nach Großbritannien. Um künftig auch international stärker mitzumischen, will man sich auch der Produktion englischsprachiger Formate widmen. Dafür hat die NDR-Tochter Studio Hamburg nun einen Ableger in Großbritannien gegründet.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) möchte sich künftig mehr auf dem internationalen Parkett bewegen und dazu mehr englischsprachige Produktionen an den Start bringen: Deshalb hat die NDR-Tochter Studio Hamburg eine neue Tochterfirma mit Sitz in Großbritannien ins Leben gerufen. Studio Hamburg UK soll in London die Entwicklung und Produktion hochwertiger englischsprachiger Programminhalte verantworten, geplant sind dabei sowohl kommerzielle TV- und Kinoprojekte, die man mit etablierten Drehbuchautoren und jungen Nachwuchstalenten umsetzen will.

Die erste Produktion von Studio Hamburg UK befindet sich dabei schon in Planung. So soll mit einem Schweizer Partner ein Biopic über das Leben von Madame Tussaud für den internationalen Kinomarkt entwickelt werden.
 
Die Leitung der britischen Studio-Hamburg-Tochterfirma übernimmt Vivien Muller-Rommel, die über umfangreiche Erfahrungen in der britischen Film- und TV-Branche verfügt. „Mit ihren fundierten Kenntnissen der internationalen Filmbranche und der Produktion und Filmfinanzierung umfassenden Expertise wird sie maßgeblich zum Erfolg unserer englischsprachigen Programminhalte beitragen“, zeigt sich Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Studio-Hamburg-Produktion-Gruppe, überzeugt.
 
„Internationale Produktionen sind meine absolute Leidenschaft“, freut sich Muller-Rommel. „Die UK ist das internationale Zentrum für kreative Filmschaffende im Bereich Entwicklung und Produktion englischsprachiger Inhalte, daher liegt es auf der Hand, hier eine Firma zu gründen.“[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Schwer zu fassen, da wird man als Deutscher gezwungen GEZ zu zahlen und die überlegen sich in GB einen englischsprachigen NDR-Ableger zu starten. Irgendetwas läuft doch gewaltig schief in deren Köpfen - ganz unabhängig vom NDR, die ARD und das ZDF müssen auch noch lernen wie man mit fremden Geld richtig umzugehen hat.
  2. DWTV ist doch der Auslandssender... Wieso fängt jede ARD-Anstalt jetzt einzeln an? Klingt wirklich "out of scope".
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum