NDR holt Kultkommentator Rolf Töpperwien für ein Spiel zurück

5
62
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Norddeutsche Rundfunk holt „Sportstudio“-Legende Rolf Töpperwien aus der Rente zurück. Der Einsatz als Radiokommentator bei NDR 2 im Rahmen der samstäglichen „Bundesligashow“ ist allerdings eine einmalige Sache.

Für Töpperwien, der schon als kleiner Junge von einer Karriere als Radioreporter geträumt habe, verwirkliche sich damit ein Traum, kündigte der Sender am Donnerstag an. Am kommenden Wochenende begleitet der 60-Jährige die Partie Hannover 96 gegen den 1. FC Köln. Der bekannte Fußballreporter fiebere seinem Premiereneinsatz entgegen, hieß es. „Töppi“ hat zwar im Lauf seiner langen Karriere von mehr als 1 400 Fußballspielen berichtet, aber immer für das Fernsehen, noch nie fürs Radio.

Töpperwien: „Seit einigen Wochen trainiere ich für diesen Moment. Ich habe schon als kleiner Junge davon geträumt, einmal live in der legendären ARD-Schlusskonferenz zu reportieren“. Die Idee zu dem einmaligen Gastspiel hatte NDR-Hörfunk-Sportchef Alexander Bleick: „Töppi hat sich als Reporter Kultstatus erworben. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Fachkompetenz und Begeisterung gut ins Radio passt.“ Das Ergebnis hören Fans am Samstag ab 15.05 Uhr auf NDR 2.

Töpperwien stammt aus Osterode am Harz. „Ich bin mit NDR 2 aufgewachsen und im Herzen Niedersachse. Jetzt darf ich ein Spiel aus dem größten niedersächsischen Stadion übertragen wie meine ersten Vorbilder Herbert Zimmermann, Karl Alfred Weiß oder Kurt Emmerich – schöner geht es nicht“. Die NDR-2-Bundesligashow ist mit rund 900 000 Hörern eine der populärsten Sportsendungen im deutschen Radio. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR holt Kultkommentator Rolf Töpperwien für ein Spiel zurück Es müsste doch heißen: Sportstudio-"Legende" - oder?
  2. AW: NDR holt Kultkommentator Rolf Töpperwien für ein Spiel zurück Ob man "Töppi" mochte oder nicht: er hat polarisiert und war allemal eine Legende im deutschen Fernsehen
  3. AW: NDR holt Kultkommentator Rolf Töpperwien für ein Spiel zurück Legende? Kult? Ich habe hier eine vollständige Liste aller deutschsprachiger Kommentatoren-Legenden in alphabetischer Reihenfolge: Huberty, Ernst
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum