NDR holt neuen „Tatort“-Kommissar – Konkurrenz für Til Schweiger

3
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der NDR bekommt ein neues „Tatort“-Team – und dafür konnte die Rundfunkanstalt einen weiteren deutschen Kinostar verpflichten. Neben Til Schweiger wird küftig auch „Männerherzen“-Darsteller Wotan Wilke Möhring in Deutschlands Norden auf Verbrecherjagd gehen.

Konkurrenz für „Tatort“-Kommissar Til Schweiger: Schauspielkollege Wotan Wilke Möhring wird künftig ebenfalls in Norddeutschland für die ARD-Krimireihe auf Verbrecherjagd gehen. Sein erster Fall führt ihn ausgerechnet in die Hansestadt Hamburg – eigentlich Schweigers Revier, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag überraschend verkündete.

„Wie Til Schweiger wird auch Möhring in diesem Jahr für die Produktion einer Folge zur Verfügung stehen“, erklärte der Sender. Doch während die Personalie Schweiger wochenlang für Spekulationen sorgte und die erste Klappe erst im September fällt, konnte der Sender für seinen aktuellsten Neuzugang gleich noch etwas vermelden: Bereits von diesem Dienstag an steht der 45-jährige Möhring, der zuletzt unter anderem im TV-Film „Homevideo“ zu sehen war, für seinen ersten Fall vor der Kamera.

ird Hamburg also doppelter „Tatort“-Standort? Nein, heißt es vom NDR, auch wenn die Details noch unklar zu sein scheinen. „Es wird kein zweiter Hamburg-‚Tatort‘, sondern ein norddeutscher“, betonte NDR-Sprecher Martin Gartzke. „Und Wotan Wilke Möhring wird auch nicht der Kollege von Til Schweiger.“ Fakt ist: Das „Tatort“-Revier Hansestadt übernimmt nach dem Ausscheiden von Mehmet Kurtulus als Cenk Batu ab Spätsommer Til Schweiger. Und Möhring bekommt als Kommissar Thorsten Falke seine eigene „Tatort“-Reihe.

Seine Dienststelle sei zwar in Hamburg angesiedelt, aber schon sein nächster Fall führe ihn aus der Stadt heraus auf eine Nordseeinsel, hieß es. Theoretisch könnte dies auch die zu Hamburg gehörende Insel Neuwerk sein – doch das wollte der NDR nicht bestätigen. Möhrings erster „Tatort“, der von Gangsterfilm-Regisseur Özgür Yildirim („Chiko“, „Blutzbrüdaz“) in Szene gesetzt wird, soll erst Ende 2013 zu sehen sein.

„Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, mich im bedeutendsten deutschen Krimiformat als Kommissar Falke mit einer eigenen Art und Weise beweisen zu können“, erklärte Möhring in der Mitteilung. „Brennende Autos, verängstigte Bürger und eine neue Partnerin an der Seite sind gute Voraussetzungen für eine ungewöhnliche Geschichte“, sagte er über seinen ersten Fall und seine künftige „Tatort“-Kollegin Petra Schmidt-Schaller als Katharina Lorenz. Und NDR-Intendant Lutz Marmor betonte: „Wotan Wilke Möhring ist ein Charakterdarsteller mit einer enormen Bandbreite. Er wird sicher ein unverwechselbarer Kommissar und ergänzt hervorragend unsere Ermittlerriege.“

Wie viele Folgen der jüngste Neuzugang in der Riege der ARD-Kommissare pro Jahr drehen werde, verriet der Sender ebenfalls nicht. „Wir wollen ihn auf jeden Fall längerfristig an uns binden“, sagte Gartzke. Durchaus möglich, dass das vom künftig prominentesten aller Ermittler im Ersten abhängt: Bekannt ist, dass Schweiger, dessen „Tatort“-Figur direkt bei der Hamburger Kriminalpolizei angesiedelt sein wird, nur für eine Folge pro Jahr zur Verfügung stehen soll. Für wie lange der Kinostar („Keinohrhasen“, „Zweiohrküken“, „Kokowääh“) beim „Tatort“ unterschrieben hat, ist unbekannt.

Mit Möhring nimmt aktuell das 20. Ermittlerteam in der erfolgreichsten deutschen Krimireihe seine Arbeit auf. Der NDR allein verantwortet vier „Tatorte“ – neben Möhring und Schweiger ermitteln nach wie vor Maria Furtwängler als Hannoveraner Kommissarin Charlotte Lindholm sowie in Kiel Axel Milberg und Sibel Kekilli als Klaus Borowski und Sarah Brandt. [Dorit Koch/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR holt neuen "Tatort"-Kommissar - Konkurrenz für Til Schweiger Naja, schlechter als der Kommödiant Kokowäh kann er ja nicht sein... Mehmet Kurtulus wird mir trotzdem fehlen. Schade, daß der teilweise so lausige Drehbücher herunterspielen mußte. Als Typ war der authentisch und sehenswert. Sehr schade
  2. AW: NDR holt neuen "Tatort"-Kommissar - Konkurrenz für Til Schweiger Ich sage nur: Tatort mit Til, Folge 64: Tatort mit Til | Mehr... / Podcasts | SWR3.de (V8beta) - hier geht das Radio weiter...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum