NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen

67
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach Plagiatsvorwürfen gegen den Siegersong „Glorious“ beim deutschen Grand-Prix-Vorentscheid lässt der NDR das Lied der Bonner Pop-Band Cascada überprüfen.

Ein musikwissenschaftliches Gutachten sei in Auftrag gegeben worden, sagte am Sonntag ein NDR-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht des Kölner „Express“. Der Song war in einer großen ARD-Fernsehshow am Donnerstag zum deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest im schwedischen Malmö gewählt worden.

Schon kurz nach der Veranstaltung hatte es kritische Stimmen gegeben, dass der Song „Glorious“ sehr viel Ähnlichkeit mit dem letztjährigen Sieger-Titel „Euphoria“ der schwedischen Sängerin Loreen habe.
 
Jedes Jahr gebe es Versuche, den Eurovision Song Contest (ESC) oder teilnehmende Künstler zu skandalisieren, erläuterte Thomas Schreiber, Unterhaltungschef des NDR und ARD-Koordinator Unterhaltung. Dazu zählten Plagiatsvorwürfe, Foto- oder andere scheinbare Enthüllungsgeschichten. „Bereits im vergangenen Jahr wurde Loreens „Euphoria“ vorgeworfen, unter anderem von David Guetta und Rihanna geklaut zu sein – Vorwürfe, die sich in Nichts auflösten“, so Schreiber in einer Mitteilung.
 
Cascada-Sängerin Natalie Horler (31) hält die Plagiatsvorwürfe für unberechtigt: „Wir können die beiden Lieder gerne mal übereinanderlegen. Es sind zwei unterschiedliche Lieder.“[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

67 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen Wer überprüft eigentlich diese "Fachjury". Das ganze stinkt doch zum Himmel! Ärger um den ESC-Vorentscheid: LaBrassBanda:
  2. AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen Nachdem es Frau Horler im neuen Blähboy wieder nackig gibt, dürften die Moralapostel eh die Disqualifizierung fordern Außerdem klingt das Plastikdiscozeugs doch eh alles gleich.
  3. AW: NDR lässt Siegersong bei ESC-Vorentscheid auf Plagiat prüfen Angesichts der möglichen Alternativen war Cascada sicher die beste Wahl. Nur hatte Cascada definitiv schon stärkere Songs als "Glorious".
Alle Kommentare 67 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum