NDR weist Verlegerkritik an „Tagesschau“-App zurück

3
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Vorsitzende des NDR-Rundfunkrates, Dagmar Gräfin Kerssenbrock, hat die Kritik der Verlegerverbände BDZV und VDZ zur Einführung der umstrittenen „Tagesschau“-App zurückgewiesen.

Kerssenbrock sagte am Mittwoch in Hamburg, mit der neuen Applikation könnten die Gebührenzahler endlich die Tagesschau auch ohne Umwege und umständliche Klickerei auf modernen Smartphones empfangen. Wenn Vertreter der Verlegerverbände dies wider besseres Wissen als rechtswidrig einstuften, sei das ganz offensichtlich interessengeleitete Stimmungsmache, der auch die EU-Kommission vor einigen Monaten in einer Anfrage der FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin (FDP) eine Absage erteilt habe.

Sowohl die Gremien als auch Gutachter und nicht zuletzt die Rechtsaufsicht hätten eindeutig festgestellt, dass eine technische Anwendung wie die „Tagesschau“-App den gesetzlichen Vorgaben entspreche. Die Anwendung trage ferner dem Gebot der Technikneutralität Rechnung. Gebührenzahler könnten das Nachrichtenangebot auf dem technischen Weg empfangen, den sie für ihre persönlichen Bedürfnisse gewählt hätten.

Auch der Unterstützung der Online-Gemeinde ist sich die NDR-Rundfunksratsvorsitzende sicher. In zahlreichen Diskussionsforen sei die „Tagesschau“-App „sehr positiv bewertet und weiterempfohlen“ worden, betonte Kerssenbrock. Generell relativiert der Umstand, dass über die Anwendung für Apple-Endgeräte lediglich bereits zuvor im Internet frei verfügbare Inhalte unter einer neuen Oberfläche gebündelt werden, die externe Kritik. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR weist Verlegerkritik an "Tagesschau"-App zurück Schlimm wie diese Vertreter des Öffentlich rechtlichen Rundfunks lügen! Rundfunksender haben weder zeitungen noch internetseiten zu betreiben! Und das schlimmste ist das die Internetaktivitäten massiv zu lasten des Rundfunks gehen! Man wird also gezwungen 18€ im Monat zu bezahlen,bekommt dafür aber immerw eniger gegnelsitung. Während die ÖR Rechtswidrig im Interent aktiv sind,und dafür steigen dann auch noch duii kosten durch den Datentransfer! Und im dritten reich hat man festgestellt das es legal ist Juden zu vergaßen! Rechtswidrige handlungen werden nciht dadurch legal das jemand behauptet sie währen legal! Das schlägt dem fass den boden aus! Man kann die tagesschau nicht über vod Angebote von z.b der telekom nutzen! Diese leute befürworten aber auch das bilder von sexuellem Kindesmissbrauch frei im netz verfügbar sind! Abgeshen davon setht es nicht einzelnen zu andern vorzuschreiben welche nachrichten sie zu konsumieren haben! Dafür braucht es keine eigene app Da braucht man einfach die Webseite nur entsprechend zu designen! Aber schön das jetzt der treil der inetrentgeminede dre sich geren kidnerpornos anguckt mal 15 Minuten am tag nachrichten guckt!
  2. AW: NDR weist Verlegerkritik an "Tagesschau"-App zurück Ich möchte so viel als möglich fü meine Rundfunkgebühren erhalten. Es ist schon ein Ärgenis, dass die ARD und ZDF ihre Webangebote sehr einschränken mußten.
  3. AW: NDR weist Verlegerkritik an "Tagesschau"-App zurück Von mir aus! Dann bezahl es aber gefälligst auch selber! Ich hätte auch gerne sex,ich kämme aber nie auf die idee deswegen ein kind zu vergewaltigen!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum