NDR wiederholt Wunschprogramm-Aktion im kommenden Jahr

1
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bei der Aktion „Wünsch dir deinen NDR“ haben die TV-Zuschauer und Radiohörer am vergangenen Wochenende über das Abendprogramm des Norddeutschen Rundfunks abstimmen können. Eine Neuauflage der Aktion für 2012 ist bereits beschlossene Sache.

Das Angebot des Norddeutschen Rundfunks vom vergangenen Wochenende (02. und 03. April), „Wünsch dir deinen NDR“, brachte es laut einer Pressemitteilung des NDR vom Dienstag auf acht Prozent Marktanteil und bescherte dem Sender die Spitzenposition unter den Dritten Programmen. Zum Sonntag Abend sahen mehr als eine Million Zuschauer die gewünschte „Neues aus Büttenwarder“-Folge „Dorfschule“.

Eine positive Bilanz zog der Norddeutsche Rundfunk auch im Radio: Mehr als 57 000 Klicks verzeichneten die Voting- und Informationsseiten für die NDR-2-Aktion zur Comedy „Frühstück bei Stefanie“. Auch N-Joy, NDR Kultur, NDR Info und die NDR-Landesprogramme konnten auf ein positives Wochenende zurückblicken.

Die Zuschauer selbst kamen ebenfalls vor die Kamera: Drei von ihnen durften in der Magazinsendung „DAS!“ auf dem Roten Sofa Platz nehmen. Moderatorin Inka Schneider half ihrem Publikum beim Frühjahrsputz im Freibad, das „Nordmagazin“ sendete live aus den Wohnzimmern und Gärten von Zuschauern. Intendant Lutz Marmor stellte sich innerhalb der Sendung „Unser NDR – reden wir drüber!“ in einer Diskussionsrunde den Fragen der Gebührenzahler gestellt.

An den Erfolg dieses Wochenendes will der NDR 2012 anknüpfen. Wie der Sender mitteilte, solle auch im nächsten Jahr eine entsprechende Aktion dem Publikum die Möglichkeit geben, das Programm mitzugestalten. „Nach der bemerkenswerten Resonanz, die sich auch in Anrufen, E-Mails oder Kommentaren in sozialen Netzwerken ausgedrückt hat, werden wir die Aktion im kommenden Jahr wiederholen“, äußerte Marmor. [sl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR wiederholt Wunschprogramm-Aktion im kommenden Jahr Hoffentlich dann mit korrektem EPG....dank des falschen EPGs fehlt mir das Ende der nächtlichen "Einer wird gewinnen"-Folge. "Unser NDR - reden wir drüber!" war wieder die übliche Selbstbeweihräucherung. Ich will hier keine Hetze lostreten, aber wenn man aus jeder Frage erstmal irgendwie einen Witz macht, bevor man sich dann ums Einräumen von Fehlern drumherumredet, dann ist das ziemlich arm.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum