NDR will mehr Transparenz wagen

2
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der NDR wagt mehr Transparenz in Bezug auf die Arbeit seiner Kontrollgremien. Künftig sollen Tagesordnungen und Sitzungsergebnisse von Verwaltungs- und Rundfunkrat online einsehbar sein.

Der NDR wagt mehr Transparenz. Wie die Rundfunkanstalt bekannt gab, werden Verwaltungsrat und Rundfunkrat ihre Tagesordnungen ab sofort für Jedermann einsehbar im Internet veröffentlichen. Auf der Website des NDR sind bereits die Tagesordnungspunkte der Juni-Sitzung verfügbar. Auch die Tagesordnungen der vier Landesrundfunkräte Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg werden künftig im Netz zu finden sein.

Schon in Kürze sollen auch die Sitzungsergebnisse von Verwaltungs- und Rundfunkrat online gestellt werden. Über die schriftlichen Darstellungen der Dokumente hinaus, gibt es für Besucher der Internetseite ab sofort auch einen kurzen Animationsfilm zum Rundfunkrat zu sehen. Dieser klärt den Besucher kurz über die Arbeit des Kontrollgremiums auf.
 
Laut Ute Schildt, der Vorsitzenden des NDR Rundfunkrates möchte man mit den neuen Angeboten die Fragen beantworten, wie aktuelle medienpolitische Debatten vom Rundfunkrat gesehen werden und warum bestimmte Beschlüsse befasst werden. „Dieses Angebot ist uns wichtig: Es sorgt für mehr Transparenz und es ermöglicht uns, die Öffentlichkeit noch umfassender über unsere Arbeit zu informieren“, so die Vorsitzende. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR will mehr Transparenz wagen Toll Tagesordnungspunkte werden veröffentlicht... was für eine Transparenz. Das das jetzt als große Transparenz verkauft wird zeigt doch erst deutlich wie intransparent "unsere" Rundfunkräte arbeiten. Sie sollten die Sitzungsprotokolle veröffentlichen und die Sitzungen öffentlich machen. (Livestream) Dann könnte man von wirklicher Transparenz reden.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum