Nach 25 Jahren: Gottschalk geht und heizt Spekulationen an

43
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Keine Wehmut. Kein Abschiedsschmerz. Thomas Gottschalk hat sich ohne großen Firlefanz mit einer klassischen „Wetten, dass..?“-Sendung von den Zuschauern verabschiedet. Doch immerhin heizte er die Spekulationen um seine Nachfolge an: Soll Günther Jauch es werden?

Thomas Gottschalk hat sich mit weiterem Futter für Spekulationen von „Wetten, dass..?“ verabschiedet: Wird Günther Jauch sein Nachfolger beim ZDF-Unterhaltungs-Flaggschiff? Aus Expertensicht eher unwahrscheinlich, aber die beiden alten Kumpel aus Tagen beim Bayerischen Rundfunk spielten sich am Samstagabend gekonnt die Bälle zu. Gottschalk fragte Jauch direkt, der sagte nicht sofort nein, sondern erbat sich 24 Stunden Bedenkzeit und schlug vor: „Morgen Abend, 20.15 Uhr bei mir, der große Jahresrückblick auf RTL. Du kommst zu mir, wir besprechen das in aller Ruhe“.
 
Mit diesem Satz dürfte Jauch etliche Fernsehzuschauer mehr zu seiner Show „2011! Menschen, Bilder, Emotionen“ gelockt haben. Ein abgekartetes Spiel, eine abgesprochene Cross-Promotion? Gut möglich, aber nach der Absage von Nachfolge-Favorit Hape Kerkeling scheint alles möglich. Wer hat in den vergangenen Wochen nicht alles – gefragt und ungefragt – abgesagt: Jörg Pilawa, Markus Lanz, Barbara Schöneberger, Anke Engelke, Jauch auch schon. Johannes B. Kerner wurde zuletzt mehrfach genannt – dann könnte es wohl auch ARD-Talker und RTL-Quizmaster Jauch machen. Die Nachfolgersuche wird zunehmend rastloser.

Doch lange hielt sich die Show aus Friedrichshafennicht mit diesem Thema auf, außer dass fast sämtliche Gäste – von IrisBerben bis Wolfgang Lippert – Gottschalk zum Bleiben überreden wollten.Aber da bissen sie auf Granit: Der 61-Jährige ließ sich nichtbeeindrucken und präsentierte eine klassische „Wetten, dass..?“-Sendung,so wie er sie seit 1987 schon 150 Mal moderiert hatte: Ehergelangweilte Gäste auf der Couch (Karl Lagerfeld plauderte unentwegt mitJessica Biel, Til Schweiger schrieb zwischendurch SMS); eine charmante,aber zuweilen etwas aufgedrehte und trotzdem bemutternde MichelleHunziker; Showacts, die Gottschalks Musikgeschmack entsprechen (MeatLoaf); internationale Stars, die die Show vorzeitig verlassen (LennyKravitz).
 
Und natürlich gab es Wetten, Wetten, Wetten -von Sport über Gehirnakrobatik und Klospül-Hör-Erkennung bis zuMountainbike-Action im Schnee. Wettkönig und Besitzer eines neuen Autoswurde der 21-jährige Germanistikstudent Daniel Langemeyer aus Mettingen(Nordrhein-Westfalen), der es schaffte, zusammen mit 47 anderen perSalto auf einem zwei Quadratmeter großen Tisch zu landen – und alleblieben stehen, hocken oder liegen.
 
Der letzte großeSamstagabend-Unterhalter moderierte den Großteil der Sendung so wieimmer: locker, flapsig, routiniert. „Es soll spaßig sein. Ich bin derletzte Clown, der unterwegs ist. Berlusconi ist weg, Gaddafi ist weg“,sagte er zu Beginn und erntete gleich die ersten Lacher der 3000Zuschauer in der Friedrichshafener Rothaus-Halle. Keine Spur von Druck,Abschiedsschmerz, Wehmut; eher Gelassenheit und innerer Friede, so alshätte sich in den vergangenen Monaten nicht gefühlt die halbe Nationdarüber gerätselt, wie und ob es überhaupt mit „Wetten, dass..?“ weitergehen kann. Einzig Co-Moderatorin Hunziker versprühte ein wenigAbschieds-Atmosphäre, servierte Jubiläums-Torte (Miniatur-Wettcouch mitMarzipan-Gottschalk) und schenkte Champagner nach.
 
Aucham Ende gab es keine Tränen, keine Rührseligkeit, dafür eine ehrlicheDankesrede an Publikum und Wettkandidaten: „Sie mit ihren Ideen habendiese Sendung am Leben gehalten“, sagte Gottschalk. Es wäre bitter fürihn zu sagen, das sei es gewesen mit dem Scheinwerferlicht. „Deswegenkomme ich bald wieder“ – gemeint war sein Einstieg bei der ARD, wo er ab23. Januar die Vorabendshow „Gottschalk live“ moderiert. Seine letztenWorte bei „Wetten, dass..?“: „Gute Nacht, es war eine tolle Zeit, aufWiedersehen“.
 
Gottschalk hat mit seiner 151. Sendungnoch einmal gezeigt, dass „Wetten, dass..?“ in dieser Form zwarFernsehen von gestern ist, das aber immer noch gute zehn MillionenZuschauer pro Ausgabe sehen wollen. Ob nur mit oder auch ohne Gottschalkwird sich zeigen, wenn der Nachfolger antritt: Vermutlich zurMallorca-Sommerausgabe 2012, wie Programmdirektor Thomas Bellut vorwenigen Tagen andeutete. [Patrick T. Neumann/js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

43 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach 25 Jahren: Gottschalk geht und heizt Spekulationen Also ich glaube Jauch wird es schon aus logistischen Gründen nicht -Samstags "Wetten,dass.." (in irgendeiner Stadt) bis 01.00Uhr After-Show-Party und Sonntags in Berlin Talkrunde. Abgesehen davon sind die beiden Formate so unterschiedlich -da würde die Glaubwürdigkeit fehlen wenn die von 1 Moderator moderiert würden.
  2. AW: Nach 25 Jahren: Gottschalk geht und heizt Spekulationen Du solltest nicht schon am frühen Morgen so viel Trinken.
Alle Kommentare 43 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum