Nach ARD-Absage: Sauerland-Boxkämpfe künftig im Privat-TV?

17
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem die ARD im Frühjahr verkündet hatte, den TV-Vertrag mit dem Boxstall Sauerland nicht verlängern zu wollen, hat der nun offenbar einen Abnehmer im Privatfernsehen gefunden. Der zahlt allerdings nur gut die Hälfte von dem, was die ARD bisher pro Kampf auf den Tisch legte.

Das Ringen um die TV-Zukunft des Sauerland-Boxstalls scheint endlich zu einem Ende zu kommen: Nachdem die ARD im Frühjahr verkündet hat, den Ende des Jahres auslaufenden Vertrag mit dem Berliner Unternehmen definitiv nicht verlängern zu wollen, musste sich Sauerland nach einem anderen Partner umsehen, sollten die Kämpfe von Boxern wie Arthur Abraham weiter im Fernsehen übertragen werden. Laut Informationen des „Spiegel“ scheint dieser Partner nun gefunden zu sein, denn wie das Blatt am Wochenende vorab berichtete, soll künftig offenbar Sat.1 die Sauerland-Kämpfe übertragen.

Konkrete Gespräche zwischen Boxstall und TV-Sender werden offenbar bereits geführt. Promoter Kalle Sauerland zeigte sich gegenüber der dpa zuversichtlich, dass man bereits in den kommenden Tagen einen neuen Deal abschließen werde. Ob es sich dabei tatsächlich um Sat.1 als Partner handelt, ließ er allerdings noch offen.
 
Für den Privatsender käme eine Kooperation mit Sauerland dabei durchaus gelegen, immerhin engagiert sich Sat.1 bereits seit längerem um TV-Rechte im Kampfsportbereich. Mit Sauerland käme nun ein bekannter deutscher Boxstall hinzu, der dank erfolgreichen Boxern wie Arthur Abraham auch bei den Zuschauern eine gewisse Resonanz garantiert.
 
Für Sauerland selbst birgt der Deal aber einen Wermutstropfen: So sichert die Partnerschaft mit Sat.1 zwar die TV-Präsenz der Berliner, finanziell muss der Boxstall aber abstriche machen. Denn laut dem „Spiegel“ wird Sat.1 nur gut die Hälfte von dem Zahlen, was die ARD für einen Box-Abend auf den Tisch gelegt hat. Zuletzt belief sich die Summe dabei auf etwa eine Million Euro. Insgesamt zahlte die ARD 13 Millionen Euro pro Jahr.
 
Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wird es ab 2015 dann definitiv deutlich weniger Boxübertragungen geben, als dies bisher der Fall ist. Ein Generelles Ende von Boxen in der ARD wird es aber nicht geben. Die Intendanten der einzelnen Rundfunkanstalten haben diese Option zwar über mehrere Monate diskutiert, sich letztlich aber dagegen entschieden. So will die ARD auch in Zukunft Boxen zeigen. Statt eines umfassenden Vertrags will der Sender künftig aber nur noch die Rechte für ausgewählte Kämpfe kaufen. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach ARD-Absage: Sauerland-Boxkämpfe künftig im Privat-TV? Naja, nach Verzicht auf Fußball wegen Sky Pairing, jetzt auch Verzicht auf Boxen. Schrott1 wie RTL, Werbung mit Box-Unterbrechungen, schade, Boxen in der ARD war ein Highlight. Scheint, dass ich in Zukunft wesentlich weniger Sport anschauen werde, was wiederum meine Frau sicherlich freut...
  2. AW: Nach ARD-Absage: Sauerland-Boxkämpfe künftig im Privat-TV? Weil man eben den Hals nicht voll genug bekommt. Und jetzt machen Sender wie RTL eine Dauerwerbesendung daraus.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum