Nach „Aktenzeichen XY…ungelöst“-Sendung stellt sich Täter

40
43
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ konnte einen großen Erfolg verbuchen: Nach der Ausstrahlung einer Folge über einen ungelösten Todesfall stellte sich der Täter der Polizei.

Nach der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ zum gewaltsamen Tod eines Rentners in Mannheim hat sich der mutmaßliche Täter der Polizei gestellt. Weit über ein Jahr hatten die Ermittler nach dem bis dahin unbekannten Täter gefahndet. Am Donnerstag meldete sich ein 27 Jahre alter Mannheimer bei der Kripo und gab zu, den 68-Jährigen Anfang Juni vergangenen Jahres vor einem Hotel mit einem Faustschlag ins Gesicht niedergestreckt zu haben. Der Senior starb einige Wochen später im Krankenhaus an seinen schweren Kopfverletzungen.

Dem tödlichen Schlag soll ein Streit vorausgegangen sein. Über die Hintergründe wurde zunächst nichts bekannt. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Freitag mitteilten, wurde gegen den 27-Jährigen Haftbefehl wegen Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge erlassen. Er wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der geständige mutmaßliche Täter ist auf freiem Fuß.
 
Dass sich ein lange gesuchter Täter nach „XY…ungelöst“ stellt, ist mehr als ungewöhnlich: „So etwas habe ich in den 29 Jahren meiner Dienstzeit noch nicht erlebt“, sagte eine Sprecherin der Mannheimer Polizei. Bis Donnerstagmittag waren nach der TV-Sendung 35 Hinweise eingegangen. Eine Anruferin hatte sogar einen Namen genannt. Es ist laut Polizei aber nicht der Name des jungen Mannes. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. Ich habe die Sendung gesehen und dieser Fall hat mich doch ganz schön schockiert. Nun lese ich, das der Mann auf freiem Fuß ist Dies zeigt mir einmal mehr, was für einem Staat wir leben. Eine Verhöhnung des Opfers. Wenn Gesetze in unserem "Rechtstaat" sowas möglich machen, haben wir eindeutig zu lasche Gesetze! Das ist aber in unserer Bananenrepublik nichts neues.
  2. Können wir in Deutschland nur noch jammern und klagen, der Täter hat sich gestellt, er ist sich also dessen was er tat bewusst und will die Konsequenzen tragen, sollten wir nicht erstmal abwarten, wie ein Gericht entscheidet, bevor wir (ver)urteilen?
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum