Nach Analogabschaltung: Unitymedia hat UHD im Blick

2
219
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Nach der Analogabschaltung im Kabel, bei der sich der Anbieter Unitymedia hierzulande als Vorreiter erweist, kommt mit Ultra HD der nächste Qualitätssprung, den der Kabelnetzbetreiber auch schon im Blick hat.

Mit der Analogabschaltung, die Unitymedia für das nächste Jahr angekündigt hat, verabschiedet das Kölner Unternehmen als erster Netzbetreiber in Deutschland das analoge Fernsehen aus dem Kabel. Durch diesen Schritt will Unitymedia seinen Kunden künftig auch mehr Programme in hochauflösender Bildqualität zur Verfügung stellen. Mit Ultra HD steht jedoch schon längst die nächste Stufe nach HDTV in den Startlöchern. Über Satellit sind im letzten Jahr auch schon die ersten Kanäle an den Start gegangen, nun wird es also auch allmählich für das Kabel Zeit, erste Schritte einzuleiten.

Auch Unitymedia als Vorreiter bei der Digitalisierung im Kabel zeigt sich Ultra HD gegenüber aufgeschlossen, insbesondere dabei, ultrahochauflösende Inhalte über seine Medienplattform Horizon verfügbar zu machen. „Wir beobachten die Nachfrage nach UHD sehr aufmerksam“, erklärte Christian Hindennach, Senior Vice President Marketing & Produkt Management bei Unitymedia, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN.
 
Momentan ist ein solches Angebot für Unitymedia-Kunden jedoch noch nicht angedacht. Dafür sei die Nachfrage nach Ultra HD bisher zu gering, wie Hindennach klarstellte. Für ein offensiveres Bestreben zur Verbreitung in 4K-Qualität müsste erst auf Zuschauerseite ein größeres Interesse vorliegen. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Täglich grüßt das Murmeltier. Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor. Also dies News Meldung und derren Inhalt
  2. "Momentan ist ein solches Angebot für Unitymedia-Kunden jedoch noch nicht angedacht." DAS als Unterzeile des Titels könnte viele sinnlose Klicks ersparen...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum