Nach Angriff auf Filmteam: ARD zeigt „Fakt“-Beitrag aus Erfurt

11
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bei den Dreharbeiten zu einem Beitrag über Angriffe auf Flüchtlinge in Erfurt wurden Mitarbeiter des MDR attackiert. Jetzt wird der Film im ARD-Magazin „Fakt“ ausgestrahlt.

Der Beitrag sollte eigentlich Angriffe auf Flüchtlingskinder in Erfurt thematisieren, da wurden die Journalisten selbst angegriffen. Der Vorfall ereignete sich auf dem Platz der Völkerfreundschaft. Mehrere junge Männer waren auf den MDR-Journalisten, der aus Syrien stammt, losgegangen. Er konnte Zuflucht in einem Supermarkt finden.

In der Sendung „Fakt“ wird der Beitrag nun am heutigen Dienstag um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Der Soziologe und Rechtsextremismusforscher Matthias Quent macht als Ursache für die gestiegenen Gewaltdelikte auch die derzeitige Stimmung im Land verantwortlich. „Der aktuelle Rechtsruck, der sich widerspiegelt in den Pegida-Mobilisierungen, in rassistischen Tönen, in rechtspopulistischer Mobilisierung, in den Hasskommentaren in den sozialen Netzwerken allgemein, das ist natürlich der Stoff, aus dem Gewalttäter das Gefühl kriegen, sie handeln im Sinne einer größeren Mehrheit und können deswegen ihre Gewalt als berechtigt erfahren“, sagte der Soziologe dem ARD-Magazin. [km]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Nein. FAKT | Das Erste | 18.10.2016 | 21:45 Uhr | Das Erste (warum da jetzt ein altes Datum im Link ist weiß ich nicht)
  2. Für gezeigte Angreifer ist Gabriels Pack Begriff der absolut richtige. Im Beitrag war davon auch die Rede das so eine alte Schlampe ihren Köter auf ein Kind angesetzt hat, und dieser zugebissen hat. Da wäre es wünschenswert, ein gezielter Fusstritt gegen den Köter hätte diesen ins Grab gefördert. Dann hätte die alte sicherlich ihre Tat bereut.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum