Nach Brexit: Rechtsunsicherheit im Internet wächst

9
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Großbritannien hat entschieden und will nicht mehr zur Europäischen Union gehören. Die Folgen werden auch im Internet zu spüren sein und vor allem im Wettbewerb mit den USA Nachteile bringen, glaubt der Internetverband Eco.

Der deutsche Verband der Internetwirtschaft Eco befürchtet Nachteile für die europäische Branche im Wettbewerb mit der US-Konkurrenz durch einen Austritt Großbritanniens aus der EU. Das Brexit-Votum sei ein schwerer Rückschlag auf dem Weg zum gemeinsamen digitalen Binnenmarkt, warnte der für Politik und Recht zuständige Eco-Vorstand Oliver Süme am Freitag. „Einem fragmentierten Markt fehlt jede Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich mit Ländern wie den USA.“

Der Eco stellt sich auf Geschäftseinbußen schon in der Zeit der mehrjährigen Austrittsverhandlungen ein. „Das bringt eine enorme Rechtsunsicherheit auch für Unternehmen aus der Internetwirtschaft mit sich – und damit voraussichtlich auch Umsatzrückgänge“, prognostizierte Süme. „Die schwierigen laufenden Verhandlungen um das Privacy-Shield-Abkommen mit den USA geben exemplarisch einen Eindruck, welcher Verhandlungsmarathon Europa jetzt auch mit England bevorsteht.“ Das Abkommen soll als Nachfolgeregelung von Safe Harbor für den sicheren Datenaustausch zwischen Europa und den USA in Kraft treten.
 
Zugleich hält es Süme für möglich, dass als Folge Berlin London als wichtigstes Start-up-Zentrum in Europa ablöst, weil die britische Hauptstadt als Standort unattraktiver werde. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Oh Leute ihr habe echt alle keinen Verstand auf der Insel. Von wegen Probleme mit dem Internet, das Referendum ändert absolut alles! Die Schotten wägen sich zu verabschieden, die Nordiren eventuell auch. Damit wird die Internet.Kennung .uk auch bald obsolet, wenn es kein United Kingdom mehr geben wird. Jenach Umständen der Verflächtungen mit den anderen Commonwealthländern, wird auch das Schwierigkeiten auslösen, wenn es das Vereinigte Königreich so nicht mehr geben wird und dann ggf nur noch aus England und Wales bestehen wird. Also da sind die Umstände mit dem Internet noch das wirklich geringste Übel! Wenn sie aber schnell wieder zu Verstand kommen und die blöde Elite auf der Insel endlich mal zu Verstand kommt und das Potential der EU erkennt, könnten sie wohl optimistisch geschätzt binnen 10-15 Jahren wieder eintreten, aller spätestens in einigen Jahrzehnten. Man muss sehen wie sich dieser Thriller weiter schreiben wird?! So viel kollektive geistige Umnachtung kann unter Umständen den Anfang vom Untergang einleiten, wenn man jetzt nicht mit klarem wachen Verstand mit Gefühl und Empathie für die Allgemeinheit handelt. Aber bedanken kann man sich bei dieser sogenannten "eisernen Lady", die damit angefangen hat viel Porzelan zu zerschlagen. Jetzt hat das Porzelan dem Gezerre nachgegeben und ist zerbrochen. Sei es drum, dass die so sadistisch sind sich sogar in beide Knie zu schießen, hätte selbst ich nicht für möglich gehalten. Also good bye Great Britain. The "Great" is now history by your vote.
  2. "Damit wird die Internet.Kennung .uk auch bald obsolet, wenn es kein United Kingdom mehr geben wird." Sorry, ich hab auf DF schon sehr viel Mist gelesen, aber du schießt den Vogel echt ab. Bist du betrunken? Wieso sollte man eine Kennung abschalten? Darf ich deinen Satz in meine Signatur packen? Ich wage mal eine Prognose, nach dem die Engländer ausgestiegen sind werden etwa 2-3 Jahre vergehen und dann wird sich alles ganz normal eingependelt haben. Die ganzen Informationen die aktuell verbreitet werden sind sowas von zum teil einfach nur dümmlich, dass es sich nicht mal lohnt darauf zu antworten. Man könnte meinen die ganze Welt geht morgen unter, am Ende wird sich nur ganz wenig ändern und zwar für die EU und für die Engländer. Ich denke Schottland und Nordirland werden in der EU bleiben. Es wird niemals so heiß gegessen wie es gekocht wird, was auch hier zutreffen wird. Ich warte eigentlich nur noch auf die Meldung, dass der Big Ben künftig nicht mehr schlagen wird, weil die Gloke in der EU gefertigt wurde und da England die EU verlässt wird die Gloke künftig verstummen. Vielleicht meldet sich der Postillon ja bald^^
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum