Nach Countdown-Abbruch: Zweiter Anlauf für Intelsat New Dawn

0
38
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Nach dem gescheiterten Startversuch des privaten Kommunikationssatelliten Intelsat New Dawn an Bord einer Ariane-5-Trägerrakete Ende März unternimmt der Dienstleister Arianespace jetzt einen neuen Anlauf.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, soll der künstliche Erdtrabant jetzt am Freitag, den 22. April, um 17.37 Uhr Ortszeit vom Weltraumflughafen Kourou in Französisch-Guyana aus seine Reise ins All antreten. Der erste Versuch am 30. März war aufgrund aufgetretener Anomalien bei den Parametern der Trägerrakete kurz nach dem Zünden der Starttriebwerke abgebrochen worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Die Ariane-5-Rakete soll den privaten Telekommunikations-Satelliten Intelsat New Dawn ins All befördern, um die Kommunikationsinfrastruktur für Kunden in Afrika auf der Orbitalposition 32,8 Grad Ost mit 28 C-Band- und 24 Ku-Band-Transpondern zu stärken (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Außerdem wird die europäische Trägerrakete mit einem weiteren Satelliten der Al Yah Satellite Communications Company bestückt. Beide künstlichen Erdtrabanten wiegen zusammen etwa 9 000 Kilogramm.

Intelsat New Dawn wurde als Joint-Venture zwischen dem Satellitenbetreiber und einer südafrikanischen Investorengruppe konstruiert. Es handelt sich nach Angaben des Unternehmens um den ersten privat finanzierten  Kommunikationssatelliten „von Afrika für Afrika“. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum