Nach EM-Sieg: Die nächsten Handball-Länderspiele live im TV

1
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem Sieg der deutschen Handballer bei der EM befindet sich Deutschland im Handballfieber. Die Live-Übertragung der kommenden Länderspiele im TV ist nun auch gesichert.

Seitdem es den deutschen Handballern im Januar gelang, die Europameisterschaft für sich zu entscheiden, ist das Interesse der deutschen Fernsehzuschauer an der Ballsportart enorm gewachsen, die Live-Übertragung der Partien im frei empfangbaren Fernsehen war allerdings nicht selbstverständlich. Im letzten Jahr konnten die Free-TV-Zuschauer die Begegnungen der Handball-Weltmeisterschaft nicht live verfolgen. Dies verhinderten die Vorgaben des Rechteinhabers BeIn, auch die Ausstrahlung der kommenden WM ist weiter ungewiss. Im März und April stehen die nächsten Länderspiele der deutschen Mannschaft auf dem Plan. Aber in diesem Fall müssen die Handball-Fans nicht bangen, sie können die vier Begegnungen live im Free-TV verfolgen, zu sehen bei ARD, ZDF und Sport1.

„Diese TV-Präsenz ist Basis für einen nachhaltigen Erfolg der Europameisterschaft“, erklärte der Generalsekretär des Deutschen Handballbundes, Mark Schober, am Montag. „Unsere junge Handball-Nationalmannschaft bleibt so reichweitenstark in der öffentlichen Wahrnehmung, Trainer und Spieler können sich als neue Gesichter des Handballs etablieren.“
 
Die Partie der deutschen Handballer gegen ihren WM-Viertelfinal-Gegner Katar aus der ausverkauften Halle in Leipzig gibt es am am 11. März live in der ARD zu sehen. Das zweite Aufeinandertreffen mit Katar zeigt Sport1 am 13. März. Ebenfalls bei dem Münchner Sender ist das Spiel gegen Dänemark zu verfolgen, welches am 1. April ansteht. Die Übertragung der Partie gegen Österreich zeigt das ZDF am 3. April.
 
Für die Live-Übertragung der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr hat Rechteinhaber BeIn eine Verschlüsselung über Satellit gefordert, um die Wahrung der Ländergrenzen bei der Übertragung sicherzustellen, sodass ARD und ZDF die Übertragung der Partien verwehrt bleibt. Die ARD hatte jedoch angekündigt, durch eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrages die Live-Berichterstattung von Handball im Free-TV gesetzlich zu erzwingen. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Sport 1 überträgt ja auch Spiele der Handball-Bundesliga. Das Ganze läuft sehr professionell mit wirklich guten mitgehenden Kommentatoren. Ein prima Sender.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum