Nach Flüchtlingssender: Deutsche Welle startet Online-Projekt

2
73
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nachdem die Deutsche Welle (DW) hierzulande erst letztes Jahr einen Flüchtlingssender über Astra gestartet hat, kommt nun das nächste Projekt des deutschen Auslandfunks für Flüchtlinge.

Die Deutsche Welle (DW) startet zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit ein Online-Projekt für Flüchtlinge in Deutschland. Es soll ihnen Orientierung bieten, bei der Integration in den Arbeitsmarkt helfen und außerdem Ehrenamtliche unterstützen. Das erste Modul mit Videos, Info-Texten und einem Sprachtraining hat den Titel ‚Mach dein Herz auf – Deutschland für Einsteiger‘, wie die Deutsche Welle am Freitag mitteilte.

Der Schwerpunkt liegt den Angaben zufolge auf kurzen Videos, die über die Webseite und Soziale Medien verbreitet werden. Das neue multimediale Angebot funktioniert auch auf dem Smartphone. Das Format soll außerdem den in der Regel ehrenamtlichen Helfern Tipps für die Arbeit mit den Geflüchteten geben. Die Videos behandeln Themen wie Arbeit und Wohnen, Kindererziehung oder Sexualität. Die Themenauswahl für die Video-Tutorials basiert der Deutschen Welle zufolge auf Erfahrungen aus der praktischen Flüchtlingsarbeit in den vergangenen Monaten. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. DW Arabia ist kein Flüchtlingssender. Wie oft wollt Ihr diesen Nonsens noch schreiben, auch wenn dieses Programm im indirekten Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise aufgeschaltet wurde?
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum