Nach Gesetzesänderung: Radiosender für Sylt

1
29
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Seit Mittwoch hat Deutschlands bekannteste Nordseeinsel Sylt einen neuen regionalen Radiosender. Dem Sendestart voraus ging ein Kampf mit der Gesetzeslage.

Mit „Syltfunk – Sölring Radio“ hat Deutschlands wohl bekannteste Urlaubsinsel jetzt einen neuen Radiosender. Am Mittwoch sei der reguläre Betrieb gestartet worden, teilte der Sender mit. Vor dem Funkhaus in Tinnum feierte der Syltfunk unter dem Motto „Regional ist erste Wahl“ den Sendestart. Nachdem „Syltfunk – Sölring Radio“ bislang nur im Internet zu hören war, kann er auf der Insel und dem angrenzenden Festland nun auch unter den UKW-Frequenzen 88,1 und 100,3 MHz empfangen werden.

„Nach neun Jahren politischer Arbeit, das Landesmediengesetz musste geändert werden, um den ersten lokalen kommerziellen Sender zu ermöglichen, sind wir jetzt on Air“, sagte Syltfunk-Geschäftsführer Stefan Hartmann zum Auftakt. Der Sender will nach eigenen Angaben Musik abseits des Mainstreams spielen und entsprechend dem Slogan „Wir senden Sylt“ regionale Nachrichten produzieren. Außerdem soll es Beiträge in den Minderheitensprachen geben. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. Wieso braucht man für so eine vergleichsweise kleine Fläche zwei UKW-Frequenzen? Oder ist das primäre Ziel nicht die Abdeckung der Insel, sondern man möchte so viel wie möglich vom Festland abdecken, und setzt dazu die beiden Sender auf die Nord- und Südspitze der Insel? Eine andere Variante wäre, daß man ihnen nur eine so geringe Sendeleistung zugestanden hat, daß es nicht anders geht... Nachtrag: Ein Standort bei Westerland, auf der Insel, und einer 6 km nördlich von Niebüll auf dem Festland. Syltfunk - Söl\'ring Radio Die Antennen sind wohl schon so ausgelegt, daß sie primär Sylt und die umliegenden Inseln abdecken ....
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum