Nach „Glücksrad“ und Co.: Belebt RTL Plus weitere Formate?

50
141
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ab Herbst will der jüngste RTL-Zuwachs mit modernen Ausgaben alter Gameshows in seinem Programm aufwarten und damit auch eigenen Content für RTL Plus an den Start bringen. „Glücksrad“, „Jeopardy“ und Co. könnten dabei allerdings nur der Anfang sein.

Zum Sendestart konnte der jüngste RTL-Zuwachs nur mit alten Senderklassikern aufwarten, im Herbst will man sich für RTL Plus mit recycelten Gameshows auch eigenen Content ins Programm holen. So werden Jeopardy“, „Familienduell“, „Ruck Zuck“ und „Glücksrad“ mit neuen Moderatoren wiederbelebt. Doch dabei könnte es sich nur um den Anfang handeln, denn RTL Plus könnte mit weiteren Shows der Vergangenheit auftrumpfen, die in erneuerter Form auf Sendung gehen sollen.

„Wir haben uns bereits die Rechte an weiteren Shows gesichert“, erklärte Jan Peter Lacher, Senderchef von RTL Plus, im Gespräch mit Medienpolitik.net. „Die Palette an potentiellen Inhalten für RTL Plus ist groß.“ Ob sich RTL Plus tatsächlich noch weitere Neuauflagen ins Programm holt, bleibt ungewiss. Denn bei dieser Frage hielt sich Lacher bedeckt und verwies auf die konkreten Sendestarts im Herbst: „Wir haben viele Ideen für die Zukunft, konzentrieren uns jetzt aber erst einmal auf den Senderstart.“ Für die Zukunft will sich der RTL-Plus-Verantwortliche noch nicht festlegen. Weitere Formate für den neuen RTL-Sender aus der Versenkung zu holen, sei zumindest nicht ausgeschlossen. „Trotzdem können wir uns natürlich zukünftig weitere Eigenproduktionen vorstellen“, so Lacher.
 
An den Erfolg, den RTL Plus mit den recycelten Shows haben wird, glaubt der Senderchef ganz fest. So erhielten die Verantwortlichen derzeit viel Feedback auf ihre Ankündigung, die Shows wieder auf den Bildschirm zu bringen, wie Lacher Medienpolitik.net gegenüber erklärt. Auch ist er der Meinung, „dass die Zeit reif für neue Gameshows ist“. Die Inhalte von RTL Plus sind dem Senderchef zufolge auf die Interessen der angepeilten Zielgruppe – das weibliche Publikum sowie die Best Ager – abgestimmt.
 
Die Neuproduktionen sind Formate, die zu ihrer Zeit große Erfolge feiern konnten, so Lacher, und von den Zuschauern nun neu aufgemacht freudig erwartet werden. In Nostalgie und insbesondere der RTL-Marke sieht der Senderchef ein großes Potential: „Die besondere Stärke von RTL Plus liegt darin, dass wir in allen Genres auf die starken RTL-Marken zurückgreifen können und uns damit deutlich von anderen Angeboten abheben können.“[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

50 Kommentare im Forum

  1. Unbedingt der Preis ist heiss. Dafür dann bitte auch Harry Wijnvoord zurückholen. (y) Walter braucht man wohl nicht zu fragen, denn erstens ist er mit Wijnvord verfeindet und zweitens will er ja Bundespräsident werden. :LOL:
Alle Kommentare 50 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum