Nach LKA-Empörung: Medienwächter sehen kein Problem in RTL-Show

14
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit der neuen Koch-Show „Henssler hinter Gittern“ hatte RTL das LKA gegen sich aufgebracht: Die Polizisten beklagten, dass in der Sendung ein Schwerverbrecher zum TV-Star gemacht werde. Nun haben sich auch die Medienwächter geäußert: Sie haben kein Problem mit der Show.

Gegen die umstrittene RTL-Kochsendung „Henssler hinter Gittern“ gibt es aus Sicht der Niedersächsischen Landesmedienanstalt keine Bedenken. Medienrechtlich sei die am Montag ausgestrahlte erste von vier Folgen nicht zu beanstanden, sagte der stellvertretende Direktor, Dietmar Füger, der dpa am Donnerstag. Die weiteren Folgen sollen jeweils nach der Ausstrahlung geprüft werden.

Der 41 Jahre alte TV-Koch bereitet in den Sendungen mit Strafgefangenen im Bremer Gefängnis Essen zu. Das Landeskriminalamt (LKA) Hannover hatte die Ausstrahlung scharf kritisiert. Unter anderem nehme einer der Haupttäter eines Verbrechens in einem Restaurant in niedersächsischen Sittensen vom Februar 2007 teil. Damals waren sieben Menschen getötet worden. Das LKA distanzierte sich von dieser Form der öffentlichen Darstellung eines verurteilten Straftäters. In der ersten Folge trat der Sittensen-Täter allerdings nicht aktiv in Erscheinung.
 
Der Kölner Privatsender wehrte sich gegen die Kritik. Die Gefangenen und ihre Taten würden nicht glorifiziert, es werde nichts beschönigt. Der Bremer CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Claas Rohmeyer wolle die Sendung zum Thema im Rechtsausschuss machen, berichtete Radio Bremen. Die nächste Folge von „Henssler hinter Gittern“ ist nächsten Montag zu sehen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Tja, wenn die Karriere so schlecht läuft, dass man mit 7fachen Mördern kochen muß ... Wenn ich schon so mein Geld verdienen muß, dann kann ich ja auch ein paar Insassen nehmen, die nicht ganz so niederträchtig in Erscheinung getreteten sind. Das überlebende Opfer (heute 9 Jahre alt) wird sicherlich gerne den Mörder ihrer Familie beim Kochen und netten Plausch mit lustigen Küchenonkel sehen. Zum Glück stehe ich nicht auf Kochshows, da verpasse ich auch nichts, wenn ich das bewusst nicht einschalte. Ach*läuft (lief) bei RTL? Macht nichts, schaut bei uns eh niemand mehr.
  2. AW: Nach LKA-Empörung: Medienwächter sehen kein Problem in RTL-Show Medienwächter abschaffen! Anscheinend taugen die nichts!
  3. AW: Nach LKA-Empörung: Medienwächter sehen kein Problem in RTL-Show Ein Flirtshow mit Flirttipps von Sexualverbrechern wäre dann wohl das Nächste oder Tipps für aktive Sterbhilfe von Lustmördern. TV mit gesellschaftlichem Abschaum für gesellschaftlichen Abschaum. Das Privat-TV wird einmal mehr dem Anspruch seiner Zuschauer gerecht, was ich persönlich erschreckend finde.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum