Nach Lisicki-Spiel: ARD/ZDF wollen Wimbledon-Rechte

48
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem Hype um Sabine Lisickis Einzug ins Wimbledon-Finale, das am Samstag exklusiv im Pay-TV bei Sky zu sehen war, wollen die Öffentlich-Rechtlichen künftig wieder mehr Live-Bilder aus Wimbledon zeigen. ARD und ZDF wollen sich daher nun ab 2014 Rechte an dem Tunier sichern.

ARD und ZDF wollen künftig wieder Livebilder vom Tennisturnier in Wimbledon zeigen. „Nach den Erfahrungen der letzten Tage werden wir uns ab Montag intensiv damit beschäftigen, sicheren Zugriff auf Wimbledon-Livebilder ab 2014 zu bekommen“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der „Bild am Sonntag“, nachdem sich Sabine Lisicki bis ins Damen-Endspiel des bedeutsamsten Grand-Slam-Turniers gekämpft hatte.

Demnach plane die ARD, gemeinsam mit dem ZDF und den dritten Programmen einzelne wichtige Spiele live zu übertragen. Das gesamte Turnier einschließlich Lisickis verlorenem Finale gegen Marion Bartoli am Samstag war nur beim Bezahlsender Sky zu sehen. Der Vertrag läuft nun aus, Sky will aber verlängern.
 
„Jetzt haben wir wieder eine große Spielerin, und wir können sie nicht sehen. Das heißt: Es liegt nicht mehr an der Leistung, sondern an dem Gesamtkonzept der öffentlich-rechtlichen Sender“, kritisierte Boris Becker, dessen Wimbledon-Sieg 1985 einen Tennis-Boom in Deutschland ausgelöst hatte. Genau darauf setzt Damen-Bundestrainerin Barbara Rittner nun auch wieder. „In den Kneipen wird jetzt wieder Tennis geguckt. Es wird einen Boom geben“, sagte die ehemalige Profi-Spielerin. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

48 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Lisicki-Spiel: ARD/ZDF wollen Wimbledon-Rechte Aber dann bitte nur mit einer Kooperation mit Sky, wenn nur einzelne Spiele zu sehen sein sollen. Sky hat ja genug Optionskanäle frei. Nicht das wir dann eine Farce wie alle 2 Jahre bei Olympia ertragen müssen, wo man sich vorkommt als kämen Zusammenfassungen in Dauerschleife.
  2. AW: Nach Lisicki-Spiel: ARD/ZDF wollen Wimbledon-Rechte Na toll. Und wenn wieder kein Deutscher dabei ist, ist ab 2015 wieder Schluss mit der Übertragung. Vielleicht sollte man die "Sportschau" in "Deutsche Sportschau" umbenennen...
  3. AW: Nach Lisicki-Spiel: ARD/ZDF wollen Wimbledon-Rechte Na das wird Sky aber dann definitv nicht machen! Die wollen ihre eigene Übertragung (genauso wie die ÖR)
Alle Kommentare 48 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum