Nach Manipulations-Skandal: ZDF sägt ganze Redaktion ab

9
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem vergangene Woche bereits Unterhaltungs-Chef Oliver Fuchs seinen Posten geräumt hat, steht nach den Manipulationen bei „Deutschlands Beste!“ beim ZDF nun der nächste große Einschnitt bevor. Die Mainzer wollen offenbar die gesamte Redaktion „Team Event und Show“ auflösen.

Unterhaltungschef Oliver Fuchs ist zurückgetreten, die beiden verantwortlichen Redakteurinnen wurden abgemahnt. Doch das reicht dem ZDF offenbar noch längst nicht aus, um den durch die Manipulationen bei „Deutschlands Beste!“ entstandenen Scherbenhaufen aufzukehren. Nun steht in Mainz offenbar der nächste große Einschnitt an, der als Konsequenz auf den Skandal gemacht wird. So soll nun die gesamte Redaktion „Team Event und Show“, die unter anderem auch für „Deutschlands Beste!“ zuständig war, aufgelöst werden, wie das „Handelsblatt“ am Donnerstagmorgen berichtete.

Das Blatt beruft sich dabei auf den internen Abschlussbericht von ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler zu dem Fall, den dieser am Freitag dem Programmausschuss des Fernsehrates überreichen will. „Die Sendungen und Mitarbeiter/-innen werden in anderen Teams neu organisiert“, kündigt Himmler darin an. Auch in der Hauptredaktion Show soll sich einiges tun. So sollen dort Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse neu geordnet und festgelegt werden.
 
Das ZDF hatte in der zweiteiligen Show „Deutschlands Beste!“ Anfang Juli  die Top 50 der beliebtesten Männer und Frauen vorgestellt. Eine gute Woche später kam allerdings heraus, dass die Listen für die Show manipuliert wurden. Die Redaktion hat den geladenen Gästen der Show attraktivere Plätze verschafft und diese im Ranking nach oben gestuft. Andere Namen mussten dafür weiter nach unten weichen. Zudem wurde letztlich nur eine der drei durchgeführten Umfragen, aus denen die Listen erstellt wurden, auch tatsächlich verwendet. Die Ergebnisse aller drei Teile hätten sich nicht richtig vereinen lassen, hieß es. Daraufhin hat die zuständige Teamleiterin beschlossen, nur die Forsa-Umfrage heranzuziehen, ohne ihre Vorgesetzten über die Probleme zu informieren. Die Teamleiterin und eine weitere Redakteurin wurden bereits für ihr Handeln abgemahnt.
 
Das ZDF räumt aber nicht nur intern auf, sondern blickt auch schon gezielt in die Zukunft. Denn wiederholen soll sich eine solcher Skandal keinesfalls. Laut Himmler soll es künftig ein strenges Regelwerk geben, das den Einsatz von Umfragen in den ZDF-Formaten regelt. Dabei soll künftig sowohl in der Show als auch parallel im Internet transparent dargestellt werden, wie die einzelnen Votings zustande gekommen sind. „Das Regelwerk soll auch festlegen, wie zukünftig im Fall repräsentativer Erhebungen in Unterhaltungsformaten der Sachverstand der ZDF-Medienforschung einzubeziehen ist“, zitierte das „Handelsblatt“ weiter aus dem Bericht. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Manipulations-Skandal: ZDF sägt ganze Redaktion ab Ist doch eh nur übertriebener Aktionismus, um die Gebührenzahler zu beruhigen. Im Grunde genommen, denke ich schon , dass sowas sicher wieder vorkommen wird. Außerdem ist das nun keine so schlimme Sache. Nicht, dass es nicht korrigiert gehört, aber gemessen an anderen Problemen, ist das wirklich unrelevant. Ich würde mir mal eine so zügige Bearbeitung in Sachen Verbreitung, HD und Rundfunkbeitraggssenkung erwarten!
  2. AW: Nach Manipulations-Skandal: ZDF sägt ganze Redaktion ab Positiv ist, dass das ZDF sich selbst "geoutet" hat und diese Manipulation nicht durch Deutschlands größte Boulevardzeitung auf Seite 1 publik gemacht wurde. Negativ ist, dass es immer noch Leute in Unternehmen gibt, die nicht aus solchen Betrugsvorfällen lernen, wie sie exakt kürzlich beim ADAC abgelaufen sind und zu riesigen Reputationsschäden bei diesem Unternehmen geführt haben. Aus diesem Grund ist das Handeln vom ZDF mehr als berechtigt die Verantwortlichen zu entlassen. Dabei ist die Abmahnung der beiden Damen als noch recht milde zu bewerten.
  3. AW: Nach Manipulations-Skandal: ZDF sägt ganze Redaktion ab Das ist leider nicht richtig. Aufgedeckt haben das Stefan Niggemeier und das Medienmagazin "Zapp" des NDR, nicht das ZDF selbst. Nicht nur BILD deckt Dinge auf. Erst danach hat man beim ZDF "aufgeräumt". Es war ja auch nicht der erste Manipulationsfall, die früheren hat man ja auch "unter den Teppich gekehrt". Die Aussage, dass das ZDF in dieser Sache besser wäre, als die Privaten, ist daher Blödsinn. Rausgeschmissen ist übrigens noch keiner, die kriegen nur andere Aufgaben. Mit den Beamtenverträgen der Öffis ist das auch nicht einfach. Beim Privatfernsehen wären da viel schneller Personen entlassen worden.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum