Nach Massaker: Apple löscht Apps mit Südstaaten-Flagge

20
97
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach einem rassisch motivierten Massaker in einer US-Kirche setzt Apple die Schere an: Alle Apps, die die bei Rassisten beliebte Südstaaten-Flagge enthalten, werden aus dem Store gelöscht. Auch andere Firmen reagieren.

Nach dem rassistisch motivierten Massaker in einer Kirche in den USA verschwindet die bei weißen Rassisten beliebte Südstaaten-Kriegsflagge aus immer mehr Geschäften. Apple begann damit, Spiele und Apps mit dem roten Banner mit dem blauen Andreaskreuz aus seinem App-Store zu entfernen.

Zuvor hatten große Handelsketten wie Walmart und mehrere Discounter Produkte mit der Fahne aus ihrem Sortiment genommen. Auch die Online-Handelsplattform Ebay erklärte am Dienstag, Artikel mit dem Abbild zu verbieten.
 
Apple wolle Apps löschen, die die Flagge auf beleidigende Art verwendeten, erklärte das Unternehmen dem US-Blog „TechCrunch“. „Wir entfernen keinen Apps, die die Fahne aus geschichtlichen Gründen oder für Bildung verwenden.“ Mehrere Geschichts-Spiele seien kurzzeitig gelöscht wurden, berichtete „TechCrunch“.
 
Unter der umstrittenen Fahne waren Truppen der konföderierten Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg (1861 – 1865) gegen den Norden gezogen. Vor allem Konservative im Süden sehen darin ein Zeichen für Widerstand gegen unerwünschte Staatsgewalt. Viele andere empfinden sie dagegen als rassistisches Symbol der Verteidigung der Sklaverei, die damals in den Südstaaten geherrscht hatte. Der weiße Mörder, der in einer Kirche in Charleston neun Afroamerikaner tötete, hatte mit der Fahne posiert. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Massaker: Apple löscht Apps mit Südstaaten-Flagge Was ist, wenn man noch ein Bild entdeckt, wo er mit den Stars and Stripes zu sehen ist?
  2. AW: Nach Massaker: Apple löscht Apps mit Südstaaten-Flagge Wenn man bedenkt für was die Flagge steht, ist das okay. Die meisten finden die Flagge schlicht cool, haben aber keine Ahnung von deren Bedeutung.
  3. AW: Nach Massaker: Apple löscht Apps mit Südstaaten-Flagge https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_Konf%C3%B6derierten_Staaten_von_Amerika Kritik an der Verwendung als rassistisches Symbol Die Frage, ob die Flagge der Konföderation überhaupt öffentlich oder offiziell gehisst werden sollte, führt bis heute regelmäßig zu teils heftigen Auseinandersetzungen in der US-amerikanischen Politik und Medienöffentlichkeit, insbesondere zu Wahlzeiten. So griff der Republikaner Fred Thompson das Thema in seinem Wahlkampf um die Nominierung für die US-amerikanische Präsidentschaftswahl im November 2007 auf und gab zu bedenken, dass die Flagge für viele US-Amerikaner ein „Symbol des Rassismus“ darstelle und er daher einen offiziellen Gebrauch etwa auf Bundesstaatsebene ablehne. Eine gegensätzliche Position nahm Thompsons Konkurrent Mike Huckabee in einer Wahlkampfrede anlässlich der Primaries in South Carolina im Januar 2008 ein. Unter Berufung auf die in der politischen Tradition dieses Bundesstaats von jeher vehement eingeforderten states’ rights griff er in scharfen Worten „Außenseiter“ an, die nach South Carolina kämen und den Gebrauch der Flagge kritisierten.[3] Huckabees Äußerungen wurden etwa von dem Kolumnisten Christopher Hitchens als „eindeutig demagogisch und rassistisch“ bezeichnet.[4] Nach dem Anschlag in Charleston, bei dem der 21-jährige Dylann Storm Roof am 17. Juni 2015 neun schwarze Amerikaner in der Emanuel African Methodist Episcopal Church in Charleston, South Carolina erschoß, flammte die Diskussion über den Gebrauch der Rebellenflagge wieder auf, da auf der Facebookseite des Angeklagten zu sehen war, wie er die amerikanische Nationalflagge verbrannte und anschließend die Rebellenflagge hochhielt.[5][6] Außerdem hatte der Angeklagte auf seiner Jacke die Flaggen der beiden Apartheidstaaten Südafrika und Rhodesien aufgenäht.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum