Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF

79
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das ZDF zieht seine Konsequenzen, nachdem die öffentlich-rechtlichen Sender bei der Vergabe der TV-Übertragungsrechte für die Olympischen Spiele leer ausgegangen sind. So sollen nun die Paralympics-Übertragungen gekürzt werden.

Das ZDF plant nach dem TV-Deal des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) mit dem US-Unternehmen Discovery, den Umfang der Paralympics-Übertragungen herunterzufahren. Das sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz im Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Wir müssen in Zukunft über Umfang und Ausmaß der Berichterstattung nachdenken“, erklärte Gruschwitz. Zuvor hatte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky bereits angekündigt, dass die allgemeine Sport-Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Sender zwischen den Olympischen Spielen unter der IOC-Entscheidung leiden könnte.

Gruschwitz sagte: „Bisher haben wir uns sehr engagiert, auch weil wir Olympia und Paralympics immer als eine Einheit gesehen haben. Und die technische Ausstattung von Olympia konnten wir bei den Paralympics weiter nutzen. Diese müssten wir nun eigens aufbauen. Dadurch würden die Produktionskosten erheblich steigen.“
 
ARD und ZDF waren vor drei Wochen nach jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit dem IOC bei der TV-Rechtevergabe leer ausgegangen. Den Zuschlag für die europaweiten Rechte hatte überraschend der US-Medienkonzern Discovery erhalten. Die Paralympics-Rechte nach 2016 sind derzeit noch nicht vergeben. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

79 Kommentare im Forum

  1. Über das ZDF kann ich nur lachen. Erstens benehmen sich die Lerchenberger jetzt wie beleidigte Kinder, die ihren Unmut zu Lasten der Zuschauer und der Sportler der Paralympics auslassen, die dann noch weniger in der Öffentlichkeit publik sind. Zweitens haben das ZDF wie auch ARD ohnehin nur sehr stiefmütterlich von den Paralympics in der Vergangegnheit berichtet. Eine Reduzierung würde bedeuten man zeigt künftig 0,0%. Mein tiefstes Mitleid ans ZDF von mir als Gebührenzahler.
  2. AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF Eurosport kann doch ausführlich in SD davon berichten. Die dt. Zuschauer bekommen also ggf.mehr als bisher, vor allem auch mal die Gewinner aus Neuseeland oder Samoa zu sehen und es werden Gebühren wegen Eindampfung der Doppelübertragung gespart. . Win-Win Situation.
  3. AW: Nach Olympia-Entscheidung: Weniger Paralympics beim ZDF Für die Zuschauer ist es aber keinen Win-Win Situation sie sind die Verlierer. (in Sachen Bildqualität, in Sachen Vielfalt der Übertragung und werden mit Werbung bombardiert.)
Alle Kommentare 79 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum