Nach Protesten: Apple macht wieder bei Umweltsiegel mit

20
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Rückzug bei einem wichtigen US-Umweltsiegel hatte Apple viel Kritik eingebracht. Dem Unternehmen drohten Aufträge durch die Lappen zu gehen. Jetzt hat Apple eingelenkt.

Auf Druck seiner Kundschaft kehrt der US-Elektronikkonzern Apple zu einem amerikanischen Umweltsiegel zurück. „Wir haben von vielen loyalen Apple-Kunden gehört, dass sie unglücklich mit der Entscheidung waren, dass wir unsere Produkte aus dem EPEAT-Bewertungssystem herausgenommen haben“, schrieb Hardware-Chef Bob Mansfield am Freitag in einem offenen Brief. „Ich gebe zu, das war ein Fehler.“
Der Chef des Umweltsiegels, Robert Frisbee, bestätigte Apples 180-Grad-Wende: „Alle zuvor registrierten Apple-Produkte und eine Zahl neuer Produkte sind zurück im EPEAT-System.“ Technologieblogs hatten vermutet, dass die neuesten Notebooks der Baureihe MacBook Air wegen ihrer kompakten Bauweise die Auflagen zur Recycling-Fähigkeit und einfachen Reparatur nicht mehr erfüllen und Apple deshalb lieber gleich alle Geräte vom Umweltsiegel zurückziehe.

„Unser Engagement, die Umwelt zu schützen, hat sich niemals geändert“, versicherte Mansfield. Mit dem Rückzug bei dem von der US-Regierung unterstützen Umweltsiegel hatte sich Apple den Weg zu zahlreichen staatlichen Aufträge verbaut. Viele Verwaltungen und Schulen verlangen bei Neuanschaffungen, dass ein Gerät die EPEAT-Auflagen erfüllt. Die Stadt San Francisco hatte bereits angekündigt, keine Apple-Computer mehr anzuschaffen.
Apple hat laut der EPEAT-Datenbank 40 Produkte zertifizieren lassen: Von Tischrechnern über Notebooks bis hin zu Monitoren. Dabei haben die Geräte in allen Fällen die Bestnote bekommen: das sogenannte Gold-Siegel. Das gilt auch für die bisherigen Varianten des MacBook Air. Auf umso weniger Verständnis war der Rückzug Apples gestoßen. Das iPhone-Handy, der Tablet-Computer iPad und die iPod-Musikspieler laufen nicht unter dem Umweltsiegel.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Protesten: Apple macht wieder bei Umweltsiegel mit Diese US-Umweltsiegel sind scheinbar sowieso ein Witz. So wirbt HP auch mit dem "Energy Star"-Logo, obwohl die Drucker im ausgeschalteten Zustand oft immer noch 3 Watt verbrauchen. Jeder Fernseher kommt heute mit weniger als 1 Watt aus, obwohl da ja noch der Fernbedienungs-Sensor aktiviert ist. Bei einem ausgeschalteten Drucker arbeitet dagegen gar nichts mehr. Warum werden also 3 Watt verbraucht?
  2. AW: Nach Protesten: Apple macht wieder bei Umweltsiegel mit Das ist eine Frage des Netzteilaufbaus.
  3. AW: Nach Protesten: Apple macht wieder bei Umweltsiegel mit Apple dachte man kann sich alles erlauben, die Leute werden schon unsere Produkte trotzdem kaufen. Als dann in der Apfel Hauptstadt sogar bekanntgegeben wurde man kauft nix mehr von Apple ein oder in Schulen, dann gabs schnell einen Rückzieher. Bisschen blamabel ist das ja schon. ^^
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum