Nach „Quizduell“-Desaster: ARD verspricht Besserung

22
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die TV-Premiere von „Quizduell“ hat sich am Montagabend zu einem wahren Desaster entwickelt. Hacker und andere technische Probleme haben die Show beinahe lahmgelegt. Die ARD sucht nun mit Hochdruck nach den Ursachen, die die Panne möglich gemacht haben.

So hatte sich die ARD den Montagabend sicher nicht vorgestellt: Statt mit dem „Quizduell“ ihre neue, an die populäre Smartphone-App gekoppelte Rateshow feiern zu können, entwickelte sich die Premiere zum Desaster. Technische Probleme legten die Show beinahe lahm. Die ARD selbst meldete sich noch am gleichen Abend zu Wort: „Wir arbeiten daran, erstmals eine App live ins Fernsehen zu bringen. Bei der Premiere hat es nicht funktioniert – aber dank eines
großartigen Jörg Pilawa war es ein höchst unterhaltsames Fernseh-Experiment“, erklärte dazu Frank Beckmann, Koordinator Vorabend und Programmdirektor des für die Show zuständigen Fernsehen NDR.

Derzeit forsche man mit Hochdruck an den Ursachen, die die Panne am Montagabend möglich gemacht haben. Das eigentliche Problem war dabei bereits während der Live-Sendung bekannt. Wie Moderator Jörg Pilawa erklärte, haben Hacker die ARD-Server für das „Quizduell“ zum Glühen gebracht und diese damit an ihre Grenzen getrieben. Die Abstimmungsergebnisse der App-Nutzer, die in der Show ja gegen die Studiokandidaten antreten sollten, konnten damit nicht ausgewertet werden. Damit konnten die App-Besitzer quasi nicht an der Sendung teilnehmen.
 
Plan B sah dann die Zuschauer als Gegenspieler für die Studiokandidaten vor. Vorsorglich wurden die auch schon mit einem entsprechenden Buzzer ausgestattet. Doch auch hier gab es Probleme. So beswcherten sich während der Sendung mehrere Teilnehmer, dass die Buzzer-Abstimmung nicht richtig funktioniere.
 
Der ARD bleibt nun nicht allzu viel Zeit, um die technischen Probleme in den Griff zu kriegen. Denn da das „Quizduell“ als werktägliches Format im Vorabendprogramm gedacht ist, steht bereits heute Abend die zweite Folge an. Spätestens um 18.00 Uhr wird sich dann also zeigen, ob die ARD dem Herr werden konnte und das „Quizduell“ nun eine echte Chance bekommt, sich zu beweisen.
 
 
Update (13. Mai, 14.43 Uhr):
Die ARD gibt dem „Quizduell“ eine zweite Chance und zeigt die nächste Folge heute Abend wie geplant um 18.00 Uhr. Nach den Ursachen für die gestrige Panne werde weiter intensiv gesucht, teilte die ARD mit.

[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach "Quizduell"-Desaster: ARD verspricht Besserung ist doch egal, der doofe deutsche bezahlt doch gern zwangsgebühren für premiumfernsehen
  2. AW: Nach "Quizduell"-Desaster: ARD verspricht Besserung Na hauptsache man kann wieder über die Gebühren meckern wenn etwas nicht klappt. mehr ist das doch nicht. Nur am rum jammern und nölen.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum