Nach Rücktritt von DFB-Präsident Niersbach: Barfuß beim ZDF

6
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Rücktritt von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sorgte bei ZDF-Moderator Poschmann für kalte Füße. Denn die Sondersendung zu den aktuellen Entwicklungen der DFB-Korruptionsaffäre moderierte er barfuß.

Machmal tritt der Inhalt der Nachricht in den Hintergrund, wenn die Berichterstattung selbst von der Normalität abweicht. Zumindest im Sportbereich war der Rücktritt von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach am Montag die Meldung des Tages. Das ZDF räumte dafür sogar extra ein „ZDF Special“ ein – so plötzlich, dass Moderator Wolf-Dieter Poschmann so schnell vor die Kamera musste, dass ihm nicht einmal mehr die Zeit zum Schuheanziehen blieb. Daher verkündete der Moderator den Rücktritt des DVB-Präsidenten vor laufenden Kameras barfuß – und die nackten Füße konnten die Zuschauer auch deutlich erkennen, sie lugten hinter dem Pult hervor.

Die nackten Füße des ZDF-Moderators – ein Thema, das in den sozialen Medien groß aufgegriffen wurden. So twitterte unter anderem TV-Kollege Oliver Pocher dazu: „Da hat es dem Poschmann wohl direkt die Schuhe ausgezogen, rund um den Niersbach Rücktritt… “ Am Dienstag meldete sich dann Poschmann selbst über Twitter zu Wort. „Im Gegensatz zum DFB habe ich mich nicht bedeckt gehalten“, erklärte Poschmann über den Twitter-Account des ZDF. „Und was sind schon kalte Füße bei diesem heißen Thema.“

Erst vor wenigen Wochen sorgte die Berichterstattung der ARD für Aufregung: In den „Tagesthemen“ und später auch in zahlreichen anderen Sendungen waren im Bild mehr Beine als Oberkörper zu sehen. Dabei handelte es sich um den PR-Trick der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt, die mit der Aktion Neuerungen bei der traditionsreichen „Tagesschau“ anpries. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum