Nach Sky-Aus: Was passiert mit P7S1-Sendern via Satellit?

199
62
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Kabel Eins Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben Fun werden schon bald nicht mehr via Sky verbreitet, doch das war bisher der einzige Weg, um die Pay-TV-Kanäle via Satellit zu empfangen. Wie geht es nun über den Verbreitungsweg für die Sender weiter?

Die Pay-TV-Sender von ProSiebenSat.1 stellen ihre Verbreitung via Satellit in Deutschland ein – so könnte man es etwas überspitzt formulieren, denn ab Juli sind Kabel Eins Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben Fun über den Verbreitungsweg nicht mehr zu entschlüsseln. Bisher standen die drei Kanäle für Nutzer mit Sat-Empfang ausschließlich über die Plattform von Sky Deutschland zur Verfügung, doch damit ist bald Schluss. Denn wie die Unternehmen am Mittwoch bekannt gegeben haben, wird die Verbreitung der Pay-TV-Kanäle auf diesem Weg zum 30. Juni eingestellt.

Für Fans der Sender stellt sich dabei vor allem eine Frage: Was nun? Denn aktuell gibt es keine Alternative, um Kabel Eins Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben Fun mit Schüssel zu empfangen. Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN , ob ProSiebenSat.1 hier an einer Lösung arbeite, um die Sender wieder via Satellit zu empfangen, wich der Konzern aus und verwies auf bestehende Kooperationen mit Kabel- und IPTV-Anbietern sowie die jüngsten Vereinbarungen mit den Web-TV-Anbietern Zattoo und Magine. Eine Aussage, wie es um die Sat-Zukunft der Sender bestellt ist, machte die Unternehmenssprecherin dagegen mit keiner Silbe.
 
Als Begründung dafür, dass die Zusammenarbeit mit Sky nicht fortgeführt wird, nannten beide Parteien „unterschiedliche strategische Ausrichtungen“, die allerdings nicht näher erklärt wurden. Dass sich dahinter die Absicht verbirgt, künftig bei seinen Pay-TV-Programmen auf Satellit als Verbreitungsweg zu verzichten, ist allerdings unwahrscheinlich.
 
Auch die Frage, ob man die drei Sender auf eine andere Plattform bringen wolle, ließ ProSiebenSat.1 unbeantwortet. Eine mögliche Option wäre hier sicherlich HD Plus, wo bereits die Free-TV-Kanäle der Sendergruppe in hochauflösender Bildqualität übertragen werden. Möglich wäre also, dass Kabel Eins Classics, Sat.1 Emotions und ProSieben Fun hier als HD-Sender ein neues Zuhause finden.
 
Da ProSiebenSat.1 hier allerdings keine Auskunft gibt, bleibt den Zuschauern erst einmal nichts anderes übrig als hinzunehmen, dass die Sender ab Juli via Satellit über den bekannten Weg vom Bildschirm verschwinden werden. Weiterhin empfangbar bleiben die Pay-Kanäle via Kabel und IPTV bei Vodafone Kabel Deutschland, Unitymedia, der Deutschen Telekom und NetCologne sowie über Magine und Zattoo. [fs]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

199 Kommentare im Forum

  1. In SD odere HD? Ich sehe gerade in SD. Für ProSieben FUN wäre das ein Rückschritt, da ich diesen über Sky in HD sehe. Und bei Magine noch einmal dafür 12 Euro/Monat zahlen.
  2. Die drei Sender sind bei Magine auch für 2,99 im Monat in dem "Film&Serie" Paket zu bekommen. Das mit Magine ist ja nicht schlecht, ich hätte so auch Nicktoons und MTVLive endlich wieder, nur was mich am meisten stört ist der fehlende Komfort. Erstmal muss ich schauen wie ich die App auf den Flat bekomme und dann müsste ich für die drei Sender jedes mal erst die App öffnen und kann nicht einfach gemütlich mit der Vu drüber Zappen oder mal eben den EPG durchsehen oder Aufnahmen Programmieren.
Alle Kommentare 199 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum