Nach Toggo Plus: Auch RTL will weiteren Sender starten

44
175
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

RTL treibt den Senderausbau voran: Nicht nur der Spartensender Super RTL erhält mit Toggo Plus einen Ableger, auch RTL will einen neuen Sender an den Start bringen.

Die Senderauswahl in Deutschland wird in den kommenden Wochen und Monaten weiter wachsen. Nachdem bereits Super RTL sein Kinderprogramm Toggo Plus und ProSiebenSat.1 einen Dokukanal ankündigten, wird auch RTL Television ein weiteres Programm an den Start bringen. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) genehmigte am Dienstag den Start des bundesweiten Senders „RTL Plus“.

Was es auf dem Sender zu sehen geben und wann genau „RTL Plus“ an den Start gehen wird, wollte die Mediengruppe RTL auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN noch nicht konkret bekannt geben. Das „Plus“ im Namen könnte jedoch auf einen Timeshift-Sender, ähnlich Super RTLs Toggo Plus, hindeuten. Das heißt, das gleiche Programm wie auf RTL, nur um eine Stunde zeitversetzt. In Großbritannien ist diese Praxis bei den Privatsendern bereits üblich.
 
Die Mediengruppe RTL setzt mit dem neuen Programm seine Senderexpansion im neuen Jahr weiter fort. Erst Mitte Januar war der Auslandssender RTL International gestartet, der das Programm, auch in HD, in die USA, Kanada, Australien, Israel und den Süden Afrikas bringt. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. Sofern es wirklich ein +1 Stunde von RTL Television werden soll... Wir leben im 21. Jahrhundert. Es wurde bereits Timehift und der Festplattenrecorder erfunden. Wozu bedarf es deshalb solcher Kanäle heute noch? Sicher wohl nicht einzig für die Leute, die nicht bereit sind sich einen Receiver statt eines CI(+) Moduls ins Wohnzimmer zu stellen, um eben diese Vorzüge zu genießen und so einen Mumpitz eines um 1 Stunde zeitversetzten Senders nicht benötigen, was definitiv ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert ist. Nur weil es in Großbritannien und Frankreich insbesondere im Pay-TV Bereich großflächig praktiziert wird, muss man in Deutschland diese veraltete Unsitte nicht auch noch ausdehnen. Sky Cinema +1, +24, Sky Atlantic +1 und der geplante (Super RTL) Toggo +1 sind leider wohl nur der Anfang.
  2. Weitere Sender kosten praktisch nichts, denn Reserve-Technik muss man eh vorhalten und Übertragungskapazitäten gibt es eh massenweise (dank so langsam anlaufender Analogabschaltung dann auch im Kabel). Darüber hinaus kann man so andere Anbieter weiter verdrängen, weil die auf Programmplätzen landen, wo dann keiner mehr Lust hat, hin zu zappen…
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum