Nach Whatsapp: Facebook verschlüsselt Messenger

2
64
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hacks und Spionage sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Deswegen setzen immer mehr User auf Verschlüsselung. Eine Option, die Facebook nach Whatsapp nun auch seinem Messenger verpasst.

E-Mails können bereits seit langem verschlüsselt werden. Daten auf Festplatten ebenso. Doch Messengerdienste mussten bislang häufig ohne Verschlüsselung auskommen. Facebook wagt nun endlich den Sprung. Ersten Benutzer wurde die verschlüsselte Übertragung von Nachrichten per Messenger bereits zur Verfügung gestellt. Nach und nach sollen alle neuen Chats als „Geheime Unterhaltung“ gekennzeichnet werden können, womit nur die Beteiligten die Daten lesen können.

Dieser Schritt erfolgt inmitten nicht so schnell abflauender Diskussionen um gehackte Daten in diversen Unternehmen und Regierungen, die mitlesen. Deshalb wurde immer häufiger die Forderung laut, Nachrichten sollten auch in Messengern verschlüsselt werden können. Die Verschlüsselung setzt Facebook in den Messenger-Apps unter Android und iOS um und greift dabei auf das von Open Whisper Systems entwickelte Protokoll zurück, das auch Whatsapp verwendet.
 
Ein Dämpfer dürfte für viele allerdings sein, dass die Nachrichten bislang am PC nicht verschlüsselt werden können. Ausgenommen sind auch Gruppenchats, GIF-Dateien, Videos, Anrufe und Transaktionen. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Und der Hauptschlüssel liegt bei Facebook und der NSA. Wer glaubt das es Sicher ist hat sich getäuscht.
  2. Ja, so ein Fake Blödsinn. Klopft die NSA bei FB an und will Protokolle, machen die mit dem Schlüssel alles wieder helle. Voll doll geheim.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum