Nach ZDF-Hauptsitz Mainz: Weitere Mainzelmännchen-Ampeln folgen

6
54
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die Mainzelmännchen kommen. Nachdem in Mainz, dem ZDF-Hauptsitz, die erste Mainzelmännchen-Ampel steht, sollen die ZDF-Maskottchen in weiteren Städten den Verkehr regeln.

Die Mainzelmännchen haben in der ZDF-Hochburg Mainz schon eine eigene Ampel, jetzt könnten sie bald auch andere Städte erobern. Das geht aus einer Vorlage des rheinland-pfälzischen Verkehrsministers Volker Wissing (FDP) hervor, die am Mittwoch die Zustimmung des Kabinetts in Mainz fand. Demnach dürfen die Kommunen des Bundeslandes an ihren Fußgängerampeln auch andere Motive als den üblichen Spaziergänger aufleuchten lassen.

Im Einzelfall könne innerorts ein dem Fußgänger vergleichbares Sinnbild verwendet werden, sofern es in seiner Aussage dem des Fußgängers aus den Richtlinien voll entspreche, teilte das Ministerium mit. Also auch Anton, Berti, Conni, Det, Edi oder Fritzchen. Die Kommunen tragen allerdings die rechtliche Verantwortung. Seit November begleitet mitten in Mainz die bundesweit erste Mainzelmännchen-Ampel die Fußgänger über eine Straße. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Gar nicht so abwägig, denn das ZDF hatte mal seinen Sitz in Wiesbaden. Zudem werden die Mainzelmännchen immer noch in Wiesbaden produziert.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum