Nach der WM ist vor der Fußball Bundesliga

7
45
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Für viele Fußballfreunde war die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland angesichts des peinlichen Auftritts der Deutschen Nationalmannschaft eines der enttäuschendsten Erlebnisse seit Beginn des Sportfernsehens überhaupt. Nun ist auch diese WM zu Ende. Doch wie es so schön heißt: Nach der WM ist vor der Bundesliga.

Die Fußball Bundesliga Saison 2018/2019 startet bereits am Freitag, den 24. August 2018 um 20:30 Uhr mit dem Spiel zwischen dem FC Bayern München und der TSG Hoffenheim in der Münchner Allianz Arena. Das Spiel wird frei im ZDF übertragen. Außer dem Eröffnungsspiel laufen derzeit noch die genauen Terminplanungen für die Anstoßzeiten.
 
Ansonsten bleibt erst einmal alles beim Alten: Es gibt ein Freitagsspiel, dazu Samstags- und Sonntagsspiele sowie einige Montagsspiele. Fans dürfen sich vor allem auch auf Fortuna Düsseldorf und 1. FC Nürnberg als Aufsteiger freuen.
 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Inzwischen haben alle Mannschaften das Training aufgenommen, mit Ausnahme der WM-Fahrer, die in ein paar Wochen dazu gestoßen sein dürften. Aktuell ist gerade das große Tauziehen auf dem Transfermarkt im Gange. Das Transferfenster für die Bundesliga schießt sich erst am 31.08.2018 um 18:00 Uhr, also nach dem ersten Spieltag.
 
Bis dahin dürfte es noch so einige Veränderungen und vor allem Überraschungen geben. Alle Gerüchte und News zu Transfers sowie Übersichten zu Marktwerten und bereits vollzogenen Zu- und Abgängen gibt es auf Transfermarkt.de, dem Branchenführer für diesbezügliche News.
 
Auch auf dem Wettmarkt ist schon einiges los. Vor allem bei den Langzeitwetten. Hier können bereits jetzt Tipps darauf abgegeben werden, wer der kommende Deutsche Meister wird, wer absteigt, wer Herbstmeister oder welcher Trainer als Erstes entlassen wird und auch wer sich die Torjäger-Kanone holt.
 
Ansonsten werden auch in der kommenden Saison zu allen Partien Pre-Match- und Live-Wetten angeboten, wobei auch auf die Anzahl der Tore, Torschützen und viele andere wichtige Fragestellungen getippt werden kann. Eine gute Übersicht bekommen Sportfreunde zum Beispiel bei einem Bwin login.

Einmal eingeloggt, steht den Fans nicht nur die gesamte Wettauswahl zur Verfügung, sondern auch viele bunte Echtgeldspiele, die sogar mobil in den Halbzeitpausen gespielt werden können. Die Vorbereitungen auf die Fußball Bundesliga Saison 2018/2019, laufen also auf allen Ebenen mit Hochdruck. Nach dem enttäuschenden Aus der Nationalelf wird es langsam auch wieder Zeit, dass Fußball mit Herz und Einsatz gespielt wird.
 

Wo werden die Spiele übertragen?

Die Freitagsspiele werde alle exklusiv auf Eurosport im Pay TV des Senders übertragen. Auf DAZN gibt es 40 Minuten nach Ende der Partien Zusammenfassungen. Insgesamt drei Freitagsspiele, dazu gehören das Eröffnungsspiel der Hin- und der Rückrunde sowie das Freitagsspiel zum Hinrunden-Finale am 17. Spieltag, sind frei im ZDF zu sehen.
 
Alle Samstagsspiele werden wie bisher auch bei Sky live übertragen. Wer also nicht regelmäßig ins Stadion oder in seine Fußballkneipe geht, um Spiele live zu sehen, benötigt ein Sky Abo. Sky hat aktuell für Neukunden eine neue Angebots- und Gebührenstruktur veröffentlicht. DAZN bringt 40 Minuten nach Ende der Begegnungen die Highlights.
 
In der ARD sind Zusammenfassungen der 15:30 Uhr-Spiele an 18:30 Uhr in der Sportschau zu sehen. Im aktuellen Sportstudio darf das ZDF ab frühestens 21:45 Uhr alle Zusammenfassungen vom Freitag und Samstag zeigen.
 
Die Sonntagsspiele um 15:30 Uhr und um 18:30 Uhr laufen ebenfalls im Pay-TV bei Sky. Einige Partien werden in der kommenden Spielzeit wieder um 13:30 Uhr angepfiffen. Diese laufen dann bei Eurosport im Pay-TV. DAZN bringt wie üblich alle Highlights 20 Minuten nach dem Ende der einzelnen Partien. In der ARD und in den Dritten Programmen dürfen ab 21.15 Zusammenfassungen der Sonntagsspiele im Free-TV gezeigt werden. Bei Sport 1 gibt es sonntags Bundesliga Pur und den Stammtisch mit Zusammenfassungen der Freitags- und Samstagsspiele.
 
Montags stehen dann über die Saison verteilt fünf Spiele, im Pay-TV bei Eurosport jeweils ab 20:30 Uhr auf dem Programm. Highlights kommen auf DAZN 40 Minuten später. Das jeweilige Montagsspiel der 2. Bundesliga rückt dann vor auf den Samstag. RTL Nitro bringt außerdem ab 22.15 Uhr Zusammenfassungen aller Spiele des Bundesligaspieltages sowie aller Spiele der 2. Fußball Bundesliga. [red]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. Und vor der nächsten WM: Dann am 7. Juni 2019 beginnt die Frauenfussball-WM in Frankreich Gerade in Deutschland steht das Frauennationalmannschaft ja genauso in einem Umbruch wie er der Herrennationalmannschaft bevorsteht, hinzu kommen noch zwei Trainerwechsel und ein dritter Trainerwechsel wird wohl noch folgen. Auf die Bundesliga freue ich mich eigentlich garnicht so wirklich, zumal ich die Spiele ja eh nicht live sehen kann. Ein Highlight wäre wohl der Auftakt der 2. Bundesliga mit dem Mittelbayern-Derby.
  2. Wenn man im Eingangsbericht liest, wer da welche Rechte hat und wie und wo sendet - dann bekomme ich das große Ko...... Habe daher als glühender Fußball Fan mein Sky Abo gekündigt. Ich mach diese Salamisenderei nicht mehr mit. Mal sehen ob ich demnächst mal in die Sportsbar gehe oder in der Sportschau paar Ausschnitte ansehe. Die raffgierige DFL macht die Bundesliga kaputt. Bisher merkt sie es aber noch nicht. Außerdem wird wohl auch in der kommenden Saison der Abstiegskampf der einzige Spannungsbogen der Liga sein.
  3. Generell finde ich eine Verteilung der Übertragungsrechte sogar gut - nur die Sache mit dem Eurosport Player ist eben doof. Denn erstens würde er in jedem Fall zusätzliche Kosten verursachen, zweitens ist ein Teil der Intressenten wegen zu langsamer Internetverbindung ausgeschlossen. Freitagsspiele generell im FreeTV und Sonntagsspiele bei einem PayTV Sender der über Sky sowie viele Kabel- und IPTV-Anbieter ohne Zusatzkosten empfangbar ist, wäre eine schöne Lösung.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum