Nach massiven Verlusten: Mehr Geld für Phoenix

73
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In der Vergangenheit hatte der Spartensender Phoenix mit massiven Finanzierungsproblemen zu kämpfen. Künftig wird der Nachrichten- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF mit mehr Geld bedacht.

Im Jahr 2013 hatte der Spartenkanal Phoenix massive Verluste gemacht. Durch gezielte Sparmaßnahmen hatte der gemeinschaftlich von ARD und ZDF veranstaltete Sender wieder eine schwarze Null schreiben können. Nun haben die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten auf die Finanzierungsprobleme ihres Nachrichten- und Dokumentationskanals reagiert: Wie das ZDF am heutigen Freitag mitteilte, wird der Programmetat von Phoenix um zwei Millionen Euro im Jahr angehoben, um künftig die aktuelle Ereignisberichterstattung zu stärken. 

Diesen Schritt begründet ZDF-Intendant Thomas Bellut mit den anhaltenden Finanzierungsproblemen des Dokumentations- und Nachrichtensenders. „Der Mix aus Live-Übertragungen von relevanten politischen und gesellschaftlichen Ereignissen und einer gründlichen Hintergrundberichterstattung ist die Kernaufgabe von Phoenix“, so Bellut. „Mit der Anhebung des Programmetats stärken wir die
Leistungsfähigkeit unseres Gemeinschaftsprogramms in diesem Bereich.“
 
Aufgrund „unvorhersehbarer Ereignisse“, auf die Phönix mit Sondersendungen im Programm reagiert hatte, hatte der Sender 2013 Verluste in Höhe von 1,85 Millionen Euro gemacht. Darunter war die aktuelle Berichterstattung über die Proteste in der Türkei, den Militärputsch in Ägypten sowie den NSU-Prozess und das Hochwasser in Deutschland gewesen.
 
„Phoenix hat jahrelang mit einem sehr knapp bemessenen Programmetat arbeiten müssen – trotz zunehmender weltweiter Ereignisdichte“, erklärt Tom Buhrow, Intendant des WDR, der innerhalb der ARD für den Spartensender zuständig ist. „Deshalb freue ich mich, dass die ARD-Intendantinnen und -Intendanten einer zusätzlichen Finanzspritze zugestimmt haben. Nur so können wir die hohe Programmqualität weiterhin sichern.“
 
Der Spartensender Phönix ist eine Kooperation von ARD und ZDF. Die für die Finanzierung notwendige Gesamtsumme teilen sich beide Fernsehanstalten zur Hälfte. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

73 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach massiven Verlusten: Mehr Geld für Phoenix Phoenix HD zu HD+ und es schauen auch mehr Leute :-) Abschalten, "Steuergelder" bzw. "GEMA" sparen ......... Umfrage: Wer kennt Phoenix ? Wer schaut Phoenix mind. 1x die Woche ? Nachtrag: ist das hier so interessant das man sogar einen "Eilmeldung Newsletter" dafür bekommen muss ? Gibts wirklich nichts wichtigeres im Augenblick für diese Eilmeldung ?
  2. AW: Nach massiven Verlusten: Mehr Geld für Phoenix Also bei uns gehört der zu den meistgesehenen Sendern ... quasi in den Top10. Der Sender reagiert bei aktuellen Anlässen, wie z.B. Terroranschlägen, ausführlich und ohne den Zeitdruck der Hauptsender. Die Qualität der Nachrichten liegt deutlich über den privaten (Doku-)Sendern N24 oder NTV. Dokumentationen zu vernünftigen Sendezeiten. Da gibt es aus meiner Sicht deutlich mehr Pro's als Contra's.
  3. AW: Nach massiven Verlusten: Mehr Geld für Phoenix http://********************/c/136/tv-jahr (den Quotenmeter . de mag DF wohl nicht) Leider nur bis 2012 dort .... da wundert es aber doch das ntv und N24 (laut der Liste oben vor Phoenix, laut DF dahinter in dem Jahr => Phoenix auch 2012 mit höherem Marktanteil als NTV und N24 - DIGITALFERNSEHEN.de ) mit Gewinn arbeiten, oder ? Auch für diese Zuschauer sollte es doch Werbung geben, könnten ja auch nur "Produktplatzierungen" sein :-) Immerhin bestätigt das mein TV-Verhalten... Phoenix, ARD und ZDF nur ein paar Mal im Jahr.
Alle Kommentare 73 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum