Nach zwei Jahren Beschwerden: Facebook sperrt Hetzseite

6
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wegen seiner zögerlichen Politik gegenüber Hasskommentaren steht Facebook bereits schwer in der Kritik. Und auch gegenüber Hetzseiten zeigte sich das soziale Netzwerk sehr tolerant. Nun wurde eine dieser Seiten nach jahrelange Beschwerden doch gesperrt.

Seit über einem Jahr, besonders seit dem Beginn der Flüchtlingswelle, steht der Umgang von Facebook mit den verstärkt aufkommenden Hasskommentaren in der Kritik. Sowohl Nutzer als auch die Politik forderten das soziale Netzwerk immer wieder auf, derartige Meldungen konsequent zu entfernen, ebenso konsequent windet sich Facebook bei dieser Frage immer wieder um eine konkrete Antwort. Auch bei Seiten mit fragwürdigen Inhalten zeigt sich Facebook bisher sehr tolerant, nach jahrelangen Beschwerden und einem Bericht im „Focus“ wurde nun aber scheinbar doch eine Hetz-Seite gesperrt.

Zumindest ist die Seite des „Anonymous.Kollektiv“, das mit über zwei Millionen Mitgliedern die größte deutsche Hetz-Seite auf Facebook ist, nicht mehr erreichbar. Diese Entscheidung erfolgte allerdings mit langem Anlauf. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtete, hätten bereits seit 2014 zahlreiche Nutzer Meldungen und Beiträge der Hetz-Seite mit rechtsradikalen und volksverhetzenden Inhalten angezeigt, ohne das eine Reaktion von Facebook erfolgt sei.
 
Nach einem „Focus“-Bericht, der das langjährige AfD-Mitglied Mario Rönsch als vermeintlichen Betreiber von „Anonymous.Kollektiv“ bezeichnete, ist die Seite nicht mehr aufrufbar. Da Facebook sich nicht zur Schließung der Hetz-Seite äußern wollte, ist es auch möglich, dass die Seite nur vom Administrator verborgen wurde. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Leider werden aber auch immer mehr kritische Kommentare, die nichts mit Hasse zu tun haben, gelöscht. Und das ist Zensur! Und wenn man sich die Definition der Regierung anschaut, dann gehören auch "unliebsame" Kritik an der Politik unter "Hasskommentare". Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen "Erfolg" feiern soll. (Damit meine ich jetzt nicht die Entfernung dieser Fake Seite). Eigentlich hätten wir aus der Vergangenheit mehr lernen sollen...
  2. Ich fand die Seite Anonymous.Kollektiv jetzt nicht so schlimm, eher unterhaltsam und ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich habe keine Lust, mir linksgrüne-gefilterte Kommentare durchzulesen. Ich will Kommentare aus allen Ecken und Himmelsrichtungen lesen dürfen. Allerdings war die Seite auch nervig, weil sie letztlich nur eine Werbeseite vom Compact Magazin war.
  3. Schon irgendwie seltsam, mit der Quellenangabe so lange zu warten, bis die Quelle nicht mehr existiert.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum