Nachrichtensendung „RTL Aktuell“ bekommt überarbeitetes Studio

0
127
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem die „Tagesschau“ bereits seit April in ihrem neuen Studio auf Sendung geht, bekommt nun auch „RTL Aktuell“ eine optische Frischzellenkur verpasst. Ein neues Studio gibt es dabei zwar nicht, man möchte aber das vorhandene künftig stärker in Szene setzen, wie RTL-Sprecher Christian Körner gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Knapp zwei Monate ist es her, seit die ARD ihrer „Tagesschau“ mit dem neuen Studio eine Frischzellenkur verpasst hat. Nun überarbeitet auch RTL seine Hauptnachrichtensendung „RTL Aktuell“. Die bestätigte RTL-Sprecher Christian Körner gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Ein komplett neues Studio wird es dabei jedoch nicht geben, eher eine Weiterentwicklung des vorhandenen.

„Die Auffrischung des Studios ist Teil eines kontinuierlichen Entwicklungsprozesses unserer Nachrichtensendungen, der auch immer eine optische Komponente hat“, so Körner. Bei der Überarbeitung wolle man gezielt auf die bereits vorhandene Formen- und Farbensprache der Sendung setzen und diese mit neuen Elementen ausbauen. Das Ziel ist dabei eine bessere Verbindung zwischen Bild und Nachricht.
 
Überarbeitet wurde dafür vor allem der virtuelle Studiohintergrund. Zum einen sei die darauf zu sehende Skyline nun klarer strukturiert, zum anderen würden optische Elemente, welche die Anmoderation unterstützen – sogenannte „Pictos“ – das wiederkehrende Signum der Sendung nun noch stärker hervorheben.  „Hinter den Pictos haben wir Trägerflächen eingebaut, die teilweise einen eigenen, themenbezogenen Hintergrund darstellen oder sich deutlicher vom dahinterliegenden Panorama  absetzen“, erklärte der RTL-Sprecher die optischen Veränderungen an der Nachrichtensendung weiter.
 
Insgesamt soll das Studio nach dem geplanten Relaunch, ähnlich wie bei ARD und ZDF, etwas präsenter werden. So wolle man öfter als bisher auch totale Kameraeinstellungen verwenden, wenn die vorhandenen Bildelemente die Anmoderation unterstützen könnten. Was in der reinen Beschreibung ein wenig an die neue Optik der „Tagesschau“ erinnert, möchte man bei RTL jedoch nicht als eine Reaktion auf die ARD verstanden wissen. Planung und Entwicklung des neu designten Studios von „RTL Aktuell“ hätten ohnehin einen deutlich längeren Vorlauf gehabt, als das man die Chance gehabt hätte, auf die neue „Tagesschau“ zu reagieren.
 
Die Zuschauer können sich übrigens schon sehr bald einen Eindruck vom neuen Studio machen. Bereits am kommenden Dienstag soll „RTL Aktuell“ nach entsprechenden Proben erstmals in der neuen Optik auf Sendung gehen. An der Sendezeit um 18.45 Uhr ändert sich dabei nichts. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum