Nagra und Abertis Telecom starten neuen Multiplattform-Dienst

0
32
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Sicherheitsexperten von Nagra haben mit dem spanischen Telekommunikationsunternehmen Abertis Telecom eine strategische Kooperation vereinbart, um einen neuen Multi-Plattform-TV-Dienst zu starten. Dieser soll sowohl Pay-TV- als auch Free-TV-Anbieter ansprechen.

Der neue Service basiere auf Cloud-Technologie und soll kosteneffiziente plattformübergreifende TV-Angebote ermöglichen, teilte das Tochterunternehmen der Kudelski Group am Dienstag mit. Nagra werde für die Verwaltung der digitalen Rechte, die Bereitstellung der Dienste, Analysen und die Verarbeitung von Metadaten zuständig sein. Das spanische Unternehmen Abertis Telekom sei für die Bereitstellung und den Betrieb der Plattform verantwortlich. Dafür werde das Unternehmen auf sein bestehenden Netzressourcen und seine vorhandenen Infrastrukturen zurückgreifen. Zusätzlich stelle der Anbieter seine Bezahllösungen und sein Anzeigen- sowie Kundenbeziehungs-Management-System zur Verfügung.
 
Mit der neuen Plattform sollen für Pay-TV-Anbietern sowie Free-TV-Veranstaltern höher Ertragsspannen und mehr Flexibilität möglich sein, ohne sich mit der technischen Seite auseinandersetzen zu müssen. Zudem sei eine nahtlose Integration von Rundfunk- und Breiotbanddiensten möglich, die weitere Möglichkeiten im Bereich Abonnement, Werbung oder der Nutzung des HbbTV-Standards eröffnen. Mit einem Skalierungssystem sollen neue Abonnenten gewonnen und die Abwanderung bestehender Nutzer verringert werden.

Free-To-Air-Anbietern eröffne die Plattform die Möglichkeit, ihre auf Werbung basierenden Geschäftsmodelle zu konsolidieren und verstärkt auf Breitbanddienste zu setzen. Zuschauer sollen dank interaktiver Möglichkeiten und HbbTV-Angeboten verstärkt an die Veranstalter gebunden werden. Zudem sei der Dienst eine der wichtigsten Maßnahmen der European Broadcasting Union (EBU), um den Mitgliedern der Union zu den diesjährigen Olympischen Spielen und des Eurovision Song Contest, welche traditionell zuschauerstarke Programme sind, HbbTV-Anwendungen zur Verfügung zu stellen.
 
Drei interaktive Anwendungen sollen den Mitgliedern der EBU angeboten werden, mit denen Inhalte aus den Bereichen Unterhaltung, Sport und Nachrichten individuell aufbereitet werden können. Damit soll die weitere Verbreitung von HbbTV-Diensten vorangetrieben werden. TV-Zuschauern würden dann unter anderem Online-Dienste, Catch-Up-TV, Video-On-Demand-Angebote, interaktive Werbung, Abstimmungen, Spiele, Social-Media-Anwendungen sowie elektronische Programmführer zur Verfügung stehen.
 
Die ersten Angebote des neuen Cloud-Diensten von Nagra und Abertis Telecom sollen noch im ersten Quartal 2012 starten. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum