Nasa-Sonde „Ladee“ auf Mondoberfläche zerschellt

1
19
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Die vorerst letzte Mond-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa ist zu Ende: Die Sonde „Ladee“ (Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer) ist mit fast 6000 Kilometern pro Stunde auf die Oberfläche des Mondes zugerast und dort zerschellt.

Dabei seien viele Teile der Sonde, die ungefähr die Größe eines Getränkeautomaten hat, aufgrund der großen Hitze wahrscheinlich verdampft, teilte die Nasa mit.

„Ladee“ war Anfang September von einem Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Virginia in Richtung Mond gestartet und dann rund ein halbes Jahr lang um den Himmelskörper gekreist, um dessen Atmosphäre zu untersuchen.
 
Nasa-Experten haben die rund 250 Millionen Dollar (etwa 190 Millionen Euro) teure Mission bereits als großen Erfolg bewertet. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum