Nasa zeigt neue Nahaufnahmen vom Pluto

2
38
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Die Sonde „New Horizons“ hat bereits so einige Fotos vom Pluto zur Erde geschickt, die neuesten Bilder sind allerdings so scharf wie nie zuvor. Zu sehen gibt es Nahaufnahmen der Topographie.

So scharfe Fotos wie nie zuvor hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa vom Zwergplaneten Pluto veröffentlicht. Auf den Aufnahmen sind Krater, Berge und eisige Ebenen zu sehen.

„Diese Nahaufnahmen, die die Vielfalt des Terrains auf Pluto zeigen,demonstrieren die Fähigkeiten unserer Sonden, faszinierende Daten zuWissenschaftlern auf der Erde zu senden“, sagte Nasa-Manager JohnGrunsfeld. „Die wissenschaftliche Forschung, die wir mit diesen Bildern anstellen können, ist einfach unglaublich“, ergänzte sein Kollege Alan Stern.

Nach mehr als neun Jahren und fünf Milliarden Kilometern war „NewHorizons“ Mitte Juli als erster irdischer Flugkörper am Plutovorbeigeflogen und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumentenuntersucht. Nach und nach schickt die Sonde nun ihre Daten zur Erde. Bisalle beim Vorbeiflug aufgenommenen Daten und Fotos angekommen sind,wird es noch mindestens zehn Monate dauern.
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum