Netflix: Bis 2020 über 11 Millionen Kunden in Deutschland?

28
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Netflix-Chef Reed Hastings glaubt bis 2020 jeden dritten TV-Haushalt weltweit mit Netflix erreichen zu können. Allein in Deutschland wären das laut einer Hochrechnung von Digital TV Research knapp 11,4 Millionen Haushalte.

Zum Deutschlandstart in der vergangenen Woche gaben sich Netflix-Chef Reed Hastings und seine Mitstreiter eher zurückhaltend und zeigten sich vor allem erfreut, endlich einen ersten Schritt auf dem deutschen Markt machen zu können. Längerfristig hat Hastings jedoch durchaus ambitionierte Pläne, wie er in der vergangenen Woche auf dem CATM Euro Summit 2014 in Kopenhagen klarstellte. Jeder dritte TV-Haushalt, so die Erwartung, soll demnach bis 2020 Netflix nutzen.

Der Marktforscher Digital TV Research hat diese Aussage zum Anlass genommen, und basierend darauf eine Prognose für die weltweiten Nutzerzahlen von Netflix außerhalb der USA im Jahre 2020 erstellt. Nimmt man dabei allein die Staaten in den Blick in denen Netflix bislang gestartet ist, so ergäbe sich daraus die Zahl von knapp 104 Millionen Nutzern bei knapp 309 Millionen TV-Haushalten. 
 
Bezogen auf Deutschland würde die Zahl der Netflix-Nutzer bei prognostizierten 37,750 Millionen TV-Haushalten 2020 bei 11,325 Millionen liegen. Bei ihrer Prognose gehen die Analysten dabei noch konservativ vor und gehen für Deutschland nur von einer Marktdurchdringung von 30 Prozent aus, anstatt der von Hastings anvisierten 33,3 Prozent. Dieser Wert ergibt sich aus dem weltweiten Durchschnittswert. So wird erwartet, dass sich Netflix in einigen Ländern schneller durchsetzt als in anderen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix: Bis 2020 über 11 Millionen Kunden in Deutschland? So lange es kein Monopol oder Oligopol mit Netflix gibt, soll er es ruhig versuchen. Aber ansonst sage ich mal: ich kann den Hype bis heute nicht verstehen.
  2. AW: Netflix: Bis 2020 über 11 Millionen Kunden in Deutschland? Da wird die Zukunft von dt. Privatfernsehen wohl doch nicht so rosig aussehen bei der Konkurrenz. Mal ehrlich: Ich wäre da eher bereits 9 € im Monat für Netflix ausgeben als 5 € im Monat für HD+. Weshalb? Keine Werbung u. ich kann die Inhalte schauen wann ich das möchte.
  3. AW: Netflix: Bis 2020 über 11 Millionen Kunden in Deutschland? Sofern man die richtige Leitung hat, würde ich dir da in jedem Fall zustimmen. Leider fehlen mir dort aktuell noch Serien wie Homeland zum Beispiel.
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum