Netflix: Die Fakten zum Start

202
153
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Netflix ist in Deutschland angekommen und lockt Interessenten mit einem kostenlosen Probemonat. Erst danach muss man zahlen. Aber welche Pakete gibt es? Welche Endgeräte brauche ich? Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Fakten.

Ist Netflix nun der neue Stern am deutschen VoD-Himmel? Das vergleichsweise dürftige Startpaket spricht erst einmal nicht dafür. Die 50 000 Titel, die etwa Maxdome mittlerweile im Angebot hat, schlägt Netflix nicht annähernd. Zudem hat die Konkurrenz schon vor dem Start reagiert. Sky Snap ist günstiger geworden, Maxdome hat sich eine Firschzellenkur verpasst und auch Kabel Deutschland weitet das eigene Video-on-Demand-Angebot sukzessive aus.Die Preise

Wer möchte, kann sich aber mit einem kostenlosen Probemonat selbst von Netflix überzeugen, erst danach wird gezahlt und wer rechtzeitig kündigt, muss gar nicht zahlen. Die Probe ist nicht an eine feste Vertragsdauer gebunden. Ohnehin kann man Netflix monatlich kündigen. Netflix bietet drei Grundpakete, aus denen man wählen kann:
 
Für 7,99 Euro lässt sich Netflix auf einem Gerät nutzen, allerdings nur in SD. Für 8,99 Euro ist die gleichzeitige Nutzung auf zwei Geräten und in HD möglich. Wer 11,99 Euro im Monat bezahlt, darf Netflix auf vier Geräten gleichzeitig nutzen und bekommt HD-, sowie Ultra-HD-Bildqualität. Netflix gibt an, zahlreiche Titel in HD-Qualität und mit Dolby Digital Plus 5.1 anzubieten, sowie einige Titel in UltraHD 4K. Ob es sich lohnt, sollte man im Probemonat herausfinden.PC, Tablet und Heimkino

Zum Start hat der Anbieter eine Auswahl von Geräten herausgegeben, die Netflix zum Zeitpunkt des deutschen Markteintritts unterstützen, darunter finden sich:

  • Blu-ray-Player der Marken LG, Panasonic, Samsung, Sony, Toshiba
  • Mac, Windows, Chrome
  • die Spielkonsolen PS3 und PS4, Wii und Wii U, Xbox 360 und Xbox One
  • Heimkinosysteme von LG, Panasonic, Samsung, Sony
  • Smart TVs von LG, Panasonic, Philips, Samsung, Sharp, Sony, Toshiba
  • Internet-Medien-Player Apple TV und Google Chromecast
  • iOS-Smartphones und -Tablets, Android-Smartphones und -Tablets, Windows Phone

Das Angebot dürfte künftig nach und nach ausgeweitet werden. [chp]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

202 Kommentare im Forum

  1. Gute Überschrift: "Die Fakten zum Start". Wann plant ihr die Fakten zum Ende von Netflix in Deutschland? Ich glaub, die erfolgsverwöhnten US-Amerikaner werden ziemlich enttäuscht sein, wenn sie sich angucken, wie das hier laufen wird. Aber klar: Im ersten halben Jahr meldet sich sicher erst mal jeder an, weil er denkt, da wurde das Fernsehen jetzt neu erfunden.
  2. AW: Netflix: Die Fakten zum Start Äußerst schlechter Start muss ich attestieren für die Webseite. Man kann überhaupt nicht einsehen, was Netflix so im Portfolio hat und welche Pakete es anbietet. Im Gegensatz zur Konkurrenz, wo man schön die Preise und deren Pakete so wie Inhalte sehen kann und damit beeinflusst wird ob einen das Angebot lockt oder nicht. Schreiben, lesen und glauben kann man viel, Fakten glaubt man aber nur wenn man sie auch sieht und auf der Netflix-Seite kann man garnichts sehen. Und ob das viele überzeugen wird sich auf blauen Dunst nur aufgrund des medialen Echos dort anzumelden bezweifel ich. Bin gespannt, Gratismonat hin oder her, viel Getöse zum Start mit wenig, bis keiner Transparenz zu Paketen und Preisen auf der Webseite.
Alle Kommentare 202 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum