Netflix-Gründer: 20.15 Uhr ist bald Vergangenheit

193
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Reed Hastings (54), Gründer der Videoplattform Netflix, ärgert sich über die seiner Meinung nach mangelnde Wertschätzung für das bewegte Bild.

„Ich finde es merkwürdig, dass es gesellschaftlich anerkannt ist, einen Roman am Stück zu lesen“, sagte der in Boston geborene US-Amerikaner in einem Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS).

„‚Wow, du hast die ganze Nacht gelesen?‘, heißt es dann, während das andere verdammt wird.“ Dabei schaue ja niemand alle 13 Folgen einer TV-Serie am Stück. Das Schöne sei ja nur, dass man endlich gucken könne, wann und wo und wie lange man immer wolle.
 
Im Übrigen wundert sich Hastings, dessen Unternehmen auch seit Herbst 2014 in Europa vertreten ist, über die in Deutschland vorherrschende Gewohnheit, abends zu einer bestimmten Zeit TV zu gucken. „Sonntagabend, 20.15 Uhr, ist bei Ihnen eine fest Zeit vor dem Fernseher. Davon habe ich gehört, kurios. Ich glaube nicht, dass Sie das noch in zehn Jahren tun werden.“ Das Auto habe ja auch das Pferd abgelöst. Die junge Generation kenne es nicht mehr: Da schaue jeder, wann er Lust und Zeit habe. Kundenzahlen aus Deutschland nannte Hastings nicht.
 
Mit „Sense 8“ (mit Max Riemelt) kommt im Sommer eine teils in Deutschland produzierte Serie bei dem Streamingdienst ins Angebot. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

193 Kommentare im Forum

  1. Dass der Umstand, dass abends zu einer bestimmte zeit die meisten Leute ihren fernsehabend beginnen eine deutsche Eigenart ist, ist natuerlich kompletter Unsinn. Dieses 'unglaubliche Koriosum' nennt sich prime time. Gibt's woanders genauso...sind nur andere Uhrzeiten.
  2. AW: Netflix-Gründer: 20.15 Uhr ist bald Vergangenheit Das zeigt dass er sich mit der Geschichte und den Gründen nicht auseinander gesetzt hat. Privater Rundfunk existiert in Deutschland erst seit 84 und davor gab es nur der ÖRAs. Und es war nun mal Usus, 20:00 die nationwide news aka Tageschschau zu gucken um an Neuigkeiten mit Bewegtbild zu kommen. Erst dann startete die "primetime". Da hat der Amerikaner schon längst seit Jahrzehnten sein Abendbrotklapptischchen vor den privaten Rundfunk gestellt und hatte vielmehr Möglichkeiten. Aber das zeigt mir wie viel die Firma von den Sehgewohnheite der Deutschen und dem deutschen Fernseh- und Rundfunkmarkt kennt und versteht. Next time he better call Saul, ehe er sich zu so einer entlarvenden Aussage hinreißen läßt oder checkt das nochmal mit der deutschen Niederlassung gegen. Dsa er mit der Zunkunftssicht recht hat steht hier aber glaube ich nicht in Frage.
  3. AW: Netflix-Gründer: 20.15 Uhr ist bald Vergangenheit Wenn sich damit nicht auskennt, warum bringt er den Spruch? Das meine ich mit entlarvend. Na wenn er sich so sehr darüber "amüsiert" dass wir 20:15 Uhren würde ich persönlich dem auf den Grund gehen ehe ich den Spruch bringe. Das VoD die Zukunft dmoiniert steht sicherlich außer Frage, darum ging es in der Erwiderung nicht, wer dies am Ende hauptsächlich sein wird ist noch unbeantwortet.
Alle Kommentare 193 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum