Netflix: Mehr Eigenproduktionen statt Rechteverwertung

42
85
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schluss mit „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ – zumindest bei Netflix. Der US-Streaming-Anbieter will sich in Zukunft stärker auf Eigenproduktionen konzentrieren und lässt seinen Vertrag mit Epix auslaufen.

Netflix will sich künftig exklusiver aufstellen und stärker auf Eigenproduktionen setzen. Daher ist auf der Video-on-Demand-Plattform nun Schluss mit „Die Tribute von Panem – Catching Fire“. Wie der US-Streaming-Anbieter am Sonntag mitteilte, sollten sich Kinofans, die sich den Film bei Netflix sehen wollen, dies jetzt tun. Denn am 30. September endet der Vertrag mit dem Kabel- und Satellitennetzwerk Epix, bei dem die Rechte für den Film liegen. Der Deal soll nicht verlängert werden.

Mit dem Ende des Deals verliert der Streaming-Anbieter in den USA die Rechte an zahlreichen Filmen wie „Transformers: Age of Extinction“ oder „World War Z“. Als Begründung für das Vertragsende führte Ted Sarandos, Chief Content Officer bei Netflix, auf dem Unternehmens-Blog an, dass die Epix-Filme auch über Kabelanbieter und andere Plattformen zugänglich seien. Der Video-on-Demand-Dienst wolle den Zuschauern stattdessen in Zukunft durch Eigenproduktionen und innovative Lizenzvereinbarungen ein besseres Kinoerlebnis anbieten.
 
Von welcher Seite die Vertragsauflösung ausging, ist unklar. Netflix und Epix hatten ihre Kooperation im Jahr 2010 begonnen. Künftig wird das Kabel- und Satellitennetzwerk Epix, das sich in Besitz der Filmstudios Paramount Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer und Lions Gate Entertainment befindet, eine Vereinbarung mit der Video-on-Demand-Plattform Hulu eingehen. Ab Oktober sollen die Epix-Filme dort zu sehen sein. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix: Mehr Eigenproduktionen statt Rechteverwertung Für mich der falsche Weg. Ich möchte Hollywood-Kinofilme sehen. Wenn schon Eigenproduktionen (wie bei den Serien), dann bitte in Zukunft auch Filme mit Starbesetzung.
  2. AW: Netflix: Mehr Eigenproduktionen statt Rechteverwertung Flugs wechselt man zu Hulu. Sieht nicht nach überstürztem Abgang aus.
  3. AW: Netflix: Mehr Eigenproduktionen statt Rechteverwertung Das sind doch einige gute Blockbuster die wegfallen werden. Bin gespannt ob das übrigbleibende Geld dann gut in Eigenproduktionen investiert wird?! Das sollte man wirklich mal als Chance begreifen, aber wer weiß das besser als die Amis. Nur hier hat man diese Qualität noch nicht adaptieren wollen, stattdessen liegt der fokus weiterhin auf Scipted Entertainment und trashige Serien und Soaps sowie Filmen. Die wenigen Leuchttürme die es gibt, sind dann die beschworenen Highlights in der weiten Steppe der deutschen Pärie. Also ich bin gespannt was Netflix aus den freiwerdenden Recourcen machen wird?!? Da sollte sich auch maxdome ein Beispiel dran nehmen!!! Aber die bleiben lieber dabei sich abhängig zu machen vom Content Dritter, was ja an sich auch nicht so schlecht ist, aber eben keine eigene Handschrift besitzt...
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum