Netflix-Programmchef: Hoffentlich bald deutsche Eigenproduktion

1
136
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ein gutes halbes Jahr nach dem Deutschland-Start verriet Netflix-Programmchef Ted Sarandos nun auf der Berlinale, dass er mit der Situation hierzulande zufrieden sei. Fans von „House of Cards“ und Co. dürfen sich zudem vielleicht bald auf die erste deutsche Eigenproduktion freuen.

Auf der Berlinale werden 2015 erstmals auch Fernsehserien vorgestellt. Kein wunder also, dass sich auch Netflix-Programmchef Ted Sarandos unter den Gästen tummelt. Sein Streaming-Dienst bis bekannt für hochgelobte Eigenproduktionen wie „House of Cards“ oder „Orange is the New Black“. Im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ verriet Sarandos nun, was er für die deutsche Netflix-Seite alles in Planung hat.

Obwohl deutschen Nutzern nur gut die Hälfte des in den USA angebotenen Programms über Netflix zur Verfügung steht, ist der Programmchef zufrieden und erklärt, dass man bei Netflix lieber mit kleinen Schritten zum Erfolg gelangen möchte: „Das machen wir immer so: Am Anfang sparen wir, und
wenn wir nach ein paar Wochen besser wissen, was den Zuschauern
gefällt, können wir gezielt zukaufen.“ Hierzu werde genauestens ausgewertet, was die Zuschauer auf Netflix ansehen.
 
Auf die Frage, ob es vielleicht bald auch die erste deutsche Netflix-Serie zu sehen geben wird, antwortete Sarandos, dass er dies zwar hoffe, man bis dato aber noch nicht den richtigen Stoff für eine deutsche Eigenproduktion gefunden hätte. Die Deutschen hätten seines Erachtens einen sehr eigenwilligen Humor, auf den man unbedingt eingehen müsse. Mit gutem Beispiel voran gehen für Sarandos aufwendig produzierte Serien wie „Marco Polo“. Weitere Details zum Ideenfindungsprozess für die erste deutsche Eigenproduktion wollte der Programmchef allerdings nicht verraten.

[kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix-Programmchef: Hoffentlich bald deutsche Eigenproduktion Ob es US-Produktionen sind oder Deutsche Produktionen find ich eigentlich nebensächlich. Hauptsache es sind intressante Serien.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum