Netflix: Video on Demand ohne Ländergrenzen

8
259
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Statt wie die Konkurrenz von Amazon eine Offline-Download-Funktion anzubieten, will sich Streaming-Dienst Netflix künftig stärker global aufstellen und mehr auf länderübergreifende Angebote setzen.

Global statt regional – statt Lizenzvereinbarungen nur für einzelne Länder will Streaming-Dienst Netflix bei seinem Angebot globaler denken und die Titel ländergreifend anbieten. Für Video-on-Demand ohne Länderschranken sprach sich Neil Hunt, Chief Product Officer bei Netflix, am Rande der IFA aus.

Hunt erklärte „bald“ vermehrt Titel länderübergreifend zur Verfügung zu stellen. Im Augenblick wäre dies noch nicht möglich, da das Unternehmen aufgrund laufender Vereinbarungen an andere Regelungen gebunden sei, welche lediglich den Abruf in bestimmten Regionen erlauben. Ein Teil dieser Verträge hätte noch eine Laufzeit von sieben bis zehn Jahren. Bei künftigen Vertragsabschlüssen werde aber darauf geachtet, dass die Titel möglichst länderübergreifend zur Verfügung gestellt werden.
 
Unterschiedliche Lizenzabkommen verhindern es derzeit, dass bei dem weltweit agierenden Streamingdienst Netflix alle Nutzer auf dieselben Inhalte zugreifen können. Auch ein Jahr, nachdem der Video-on-Demand-Dienst-Anbieter in Österreich an den Start ging, ist das Angebot für die österreichischen User eingegrenzt. Auf viele Inhalte, die Zuschauern in Deutschland und den USA zur Verfügung stehen, können sie nicht zugreifen.
 
Zum Umgehen von Länderschranken bleiben den Nutzern bis dahin nur Möglichkeiten, die einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellen. Allerdings plant der Streaming-Dienst nicht, derartige Tools in Zukunft stärker zu sanktionieren.
 
Auf der Technikmesse IFA äußerte sich Hunt zudem auch zu den technischen Möglichkeiten des Video-on-Demand-Dienstes. So werde zwar beispielsweise die Netflix-Eigenproduktion „Marco Polo“ in High Dynamic Range (HDR) produziert, aber die Entwicklung und Umsetzung dieser Technik werde das Unternehmen nicht vorantreiben. Vor dem Streamen in HDR wolle man abwarten, mit welchem Standard in Zukunft die Umsetzung von HDR erfolgen würde. Dem Offline-Streaming, wie es Konkurrent Amazon künftig anbieten will, erteilte Hunt eine Absage.

Die Entwicklung eigener Abspielhardware sei nicht geplant, so Hunt. Netflix-Fernseher oder Netflix-Set-Top-Boxen seien nicht vorgesehen – trotz der Kooperation mit einigen Herstellern. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Netflix: Video on Demand ohne Ländergrenzen Dank dem hohen Anteil an Eigenproduktionen dürfte das für Netflix relativ einfach sein. Würde ich auf jeden Fall auf den Gestiefelten Kater freuen. Aber wenn möglich bitte synchronisiert.
  2. AW: Netflix: Video on Demand ohne Ländergrenzen Auch Netflix produziert nicht selbst sondern kauft ein. Kommt also schlicht darauf an welche Rechte NF kauft.
  3. AW: Netflix: Video on Demand ohne Ländergrenzen Wird in naher Zukunft nicht passieren. Super RTL hält in Deutschland exklusiv alle Rechte an den neuen Dreamworks-Produktionen und ist darüber hinaus die Lizenzagentur für Dreamworks in Deutschland. Abgeschlossen wurde der Deal Mitte 2013 für zunächst fünf Jahre und zeitlich gesehen bevor Netflix seinen Vertrag mit Dreamworks unterzeichnete. Nachdem Super RTL mit seinem Output Deal, der weltweite erste nach der Nickelodeon-Ära, der Firma Dreamworks ein bisschen den Hintern gerettet hat (um seinen eigenen zu retten) und zudem als Lizenzagentur auftritt und anders als Netflix auch Merchandise-Rechte abkauft, würde ich es für wahrscheinlich halten, dass Super RTL auch über die erste Laufzeit hinaus der Rechteinhaber in Deutschland bleiben wird. Man darf hier einmal mehr nicht vergessen: Die Dreamworks-Serien sind keine Netflix-Eigenproduktionen. Netflix erwarb - auch in den USA - lediglich Verwertungsrechte, die allerdings erstmal exklusiv sind. Der gestiefelte Kater läuft ab dem 18. September bei Super RTL und steht dann irgendwann dann bei Kividoo zum Abruf bereitstehen.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum